Pro Argumente für Tierversuche?

7 Antworten

Kleine Anmerkung bin ebenfalls dagegen.

• Tierversuche können Menschenleben retten. Zahlreiche Krankheiten können heute nur dank Versuchen an Tieren geheilt oder behandelt werden. Dazu zählen unter anderem Krebs oder bakterielle Erkrankungen wie Tuberkulose. Auch Insulin für Diabetiker wurde zum Beispiel mit Hilfe von Schweinen entwickelt.

• Vor allem in der Grundlagenforschung werden in Deutschland Tierversuche gemacht. Die sei zwar nicht zielgerichtet, aber zwingend notwendig, um in der medizinischen Forschung ganz generelle Fortschritte zu erzielen, sagt Biologin Dr. Christina Beck von der Intitiative "Tierversuche verstehen". Dafür seien Tierversuche unabdingbar.

(Im Grunde sämtliche Zielstrukturen im Körper, von denen wir noch keine Kenntnis haben, die sie ja erstmal entdecken müssen, sind immer Ergebnis einer Grundlagenforschung, die per se nicht nach einem Medikament forscht, sondern zunächst mal nur versucht, die Zusammenhänge aufzudröseln, die sich im Körper abspielen.
Dr. Christina Beck, Max-Planck-Gesellschaft)

• Die Ersatzmethoden sind in den Augen einiger Wissenschaftler unzureichend: So reiche es Beck zufolge nicht aus, Versuche an einzelnen, künstliche erzeugten Organen zu machen, um Auswirkungen auf Organismen als Ganzes - also im Zuammenspiel der verschiedenen Organe - zu verstehen. Auch Computersimulationen seien keine ausreichende Alternative, da für deren Programmierung bereits Kenntnisse vorhanden sein müssten, die noch gar nicht entdeckt sind, so Dr. Christina Beck.

• Der Tierschutz in Deutschland ist streng geregelt: Forscher müssen Tierversuche mit Bedacht durchführen und prüfen, ob wirklich keine alternative Methode zur Verfügung steht. Tierversuche sollen also möglichst ersetzt und dadurch ganz vermieden werden. Wenn sie unbedingt notwendig sind und genehmigt werden, soll die Methodik so verbessert werden, dass möglichst wenig Leid für die Tiere entsteht.

•Auch die Wissenschaftler selbst haben ein Interesse daran, dass es ihren Versuchstieren gut geht. Tierpsychologe Prof. Gerhard Heldmaier von der Deutschen Forschungsgemeinschaft begründet das so: "Um haltbare Forschungsergebnisse durch Tierversuche zu bekommen, ist es wichtig, dass sich die Tiere wohlfühlen und ihr normales Verhalten zeigen. Tierexperimentelle Forschung und das Wohlergehen der Tiere bedingen sich gegenseitig." Die Ausschüttung von Stresshormonen zum Beispiel kann Messergebnisse ebenfalls erheblich beeinflussen.

• Rund drei Millionen Versuchstiere klingen zunächst nach einer sehr großen Zahl. Tatsächlich zählt das Bundeslandwirtschaftsministerium aber auch rund 750 Millionen Tiere, die als Nutztiere geschlachtet werden. Dazu ins Verhältnis gesetzt ist die Zahl der Versuchstiere also relativ gering.

(Quelle: www.mdr.de)

Tierversuche ermöglichen die Erprobung von Medikamenten und die Erforschung von krankheiten ohne dafür Menschen gefährden oder schädigen zu müssen.

Des weiteren kann man mit Tieren Studien zum Sozialverhalten dieser machen dessen Ergebnisse auch Hinweise auf unser Sozialverhalten geben.

Auch wenn moralisch natürlich höchst fragwürdig gilt das selbe auch für die Industrie.

Tierversuche helfen auch den tieren selbst. Tierärzte würde es ohne diese schlichtweg wenig geben. Bzw. Wären sie Quacksalber. Die Medizin für Tiere wird natürlich auch an Tieren erprobt. Natürlich herrschen dort nicht so rigorose Anforderungen wie beim Menschen aber niemand kann sich leisten das er den gelobten fiffi umbringt weil sich herausstellt das das neue Narkose mittel den Hund sofort tötet.

Aufbauend auf meinem ersten Argument kann man sagen das die Medizin heute nicht ansatzweise da währe wo sie ist. Und allgemein dir biologische Forschung.

Auch muss man bedenken das auch Tierversuche in der Wissenschaft gewissen ziemlich strengen regeln unterliegt und längst nicht alles erlaubt ist.

Es gibt Krankheiten, für die es noch keine Medikamente gibt. Und es gibt Pharmakonzerne, die berechtigte Vermutungen haben, was helfen könnte.

Würdest du aufgrund einer solchen Vermutung ein Medikament nehmen? Oder wäre es dir nicht auch lieber, wenn das Mittel an einem lebenden Organismus bereits positive Wirkung gezeigt hätte?

Ich sehe den Umgang in unserer Zeit mit Tieren sehr problematisch und halte diesen Ansatz für den einzig vertretbaren, wenn man schon ein Pro finden muss.

Tsukino38  15.11.2018, 20:34

Viele Tiere sind Körperlich z.B was den Stoffwechsel angeht total anders als wir. Rehe können z.B Pflanzen fressen die für uns giftig sind. Nur weil ein Medikament an Tieren eine Gewisse Wirkung hat, bedeutet das noch lange nicht das es bei den Menschen auch so ist und später wird es so oder so nochmal an Menschen getestet bevor es in den öffentlichen Verkauf geht

Jersinia  15.11.2018, 20:37
@Tsukino38

Von Rehen in Laboren habe ich auch noch nicht gehört ....

Tsukino38  15.11.2018, 20:49
@Jersinia

das Reh ist nur ein Beispiel. Es gibt so viele Tiere die völlig anders reagieren als wir Menschen

Muede2412  16.11.2018, 08:25
@Tsukino38

Wenn du das weißt, dann werden es die Ärzte in der Forschung wohl auch wissen .

Besser Tiere als Menschen nehmen. Das hilft später vielen Menschen und rettet leben.

Tsukino38  15.11.2018, 20:27

Tut es eben nicht. Viele Tiere sind Körperlich z.B was den Stoffwechsel angeht total anders als wir. Rehe können z.B Pflanzen fressen die für uns giftig sind. Nur weil ein Medikament an Tieren eine Gewisse Wirkung hat, bedeutet das noch lange nicht das es bei den Menschen auch so ist und später wird es so oder so nochmal an Menschen getestet bevor es in den öffentlichen Verkauf geht

ProfDrmed  15.11.2018, 20:35

Achso, dann sind die Tierversuche also nur so, zum Spaß oder was?

Du möchtest sicher sein, dass das Medikament, welches Du nimmst, vorher schon mal ausprobiert wurde.

Medikamente können nämlich auch ganz fiese unerwartete Nebenwirkungen haben.