Pro - Homo Oeconomicus?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es geht um maximalen Nutzen zu minimalen Kosten.

Pro

  1. Die Industrie kümmert sich um billige Preise und maximalen Nutzen.
  2. Eine Werbung ist daher keine Märchenerzählung sondern aufrichtige Fakten
  3. Der Staat orientiert sich daran und vermeidet Gesetze die dem zuwider laufen
  4. Unattraktive und schlecht bezahlte Arbeit wird ins Ausland verlagert

Der Homo Oeconomicus ist ein Modell uns hat mit realen Menschen nichts zu tun. Trotzdem kann es manchmal hilfreich sein, bestimmte Szenarien mit einem wenn auch unrealistischen Idealbild durchzuspielen. Man muss sich nur der Unzulänglichkeit der Ergebnisse bewusst sein.

Jedem Individuum geht es gefühlt besser, da es die beste Lösung für sich hat.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Mitglied der schweigenden Mehrheit.