Samstagsunterricht -pro/contra-?

2 Antworten

Griundsätzlich hat man den Samstagsunterricht abgeschafft, um der Familie mehr Freiraum für Unternehmungen und Beisammensein zu geben, zu meiner Schulzeit war nur jeder 2. Samstag frei. Das Thema Familie ist in den letzten Jahren um so wichtiger geworden, als durch die Kostenexplosion und den gehobeneren Lebenstandart beide Elternteile arbeiten, Ganztagsschule etc und nur noch das Wochenende für Gemeinsamkeiten bleibt, abend sind meist alle k.o.

Demzufolge sollte Samstagsunterricht die absolute Ausnahme bleiben, wenn es um Nachholbedarf oder besondere Prüfungsvorbereitungen etc. geht, und es solte freiwillig, also zwischen Schüler und Lerer abgestimmt sein.

Bin selbst Lehrer und habe Wochenenden gelegentlich genutzt um gemeinsame Klassenunternehmungen zu organisieren, das ist auch eine Art Unterricht, weil's die allgemeine Stimmung fördert. Richtigen Unterricht habe ich Samstags nur mit kleinen Lerngruppen gemacht, um denen auf die Beine zu helfen. Man muss sich als Lehrer bewußt sein, dass die Aufgabe nicht an der Klassenzimmertrüre endet.

Fazit: die vorgeschriebenen Unterrichtszeiten /-stunden sollten von Mo bis Fr erreicht werden und in diesen muss der Lernstoff abgearbeitet sein, Samstagsunterricht muss die absolute, wohlbegründete Ausnahme bleiben.

Man kann natürlich am Samstag auch unterrichten wie viele andere Länder es auch tun .aber dafür dann einen anderen Tag frei geben z.b.freitag.Finde es sowieso doof am Samstag Unterricht zu haben.in Deutschland gab es immer WE frei.

Pro : man könnte z.b.samstag Schule haben und dafür ein anderen tag frei wo die Eltern auch frei haben. ( bei Kleinkindern)

Contra: in Deutschland herrscht seit jahren WE frei für alle Schulen / unis/ colleges.Da ist man zu sehr gewohnt an ein freies WE.Mfg