Pro und Contra Argumente?

3 Antworten

Pro: Durch Werbung werden Menschen manipuliert (gilt für jede Werbung)

Contra: Der Staat sollte nicht in die Wirtschaft eingreifen. Außerdem wäre das Zensur.

Rollo489  26.03.2022, 13:11

Warum sollte er das nicht? Sollte er das beim Sprit auch nicht?

verreisterNutzer  26.03.2022, 13:14
@Rollo489

Weil der freie Markt in den meisten Fällen ohne Eingriffe am besten funktioniert (Ausnahme: Verhindern von Monopolen).

Sollte er das beim Sprit auch nicht?

Meiner Meinung nach nicht. Dadurch wird mit Steuergeld Putins Krieg finanziert.

Nein, wir sind ein freies Land. Außerdem denkt nicht jeder darüber nach ob dieses oder jenes in irgendeiner Form gesund oder ungesund ist. Werbung ist wichtig für den Wettbewerb in der Wirtschaft und was gut oder schlecht ist kann jeder selbst für sich entscheiden.

Das stellt sich natürlich zunächst die Frage, ab wann Lebensmittel ungesund sind. Ist Obst ungesünder als Bier, weil es mehr Zucker enthält?
Bei dieser Frage nach gesund oder ungesund gibt es vermutlich zu viele Faktoren um sie alle zu berücksichtigen. Aber grundsätzlich:

Pro:
- Durch Werbung werden die Leute manipuliert, insbesondere Kinder sind dafür anfällig aber umso stärker schadet ihnen ungesunde Ernährung.
- Wenn du Leute sich gesünder ernähren würden (und das würde sie vermutlich im Schnitt bei fehlender Werbung) wären Kosten und Belastung des Gesundheitssystems reduziert.

Contra:
- Es wäre Zensur, die nicht wirklich unserem freien Land entspräche
- Der Staat würde in die Wirtschaft eingreifen