Werbeverbot für ungesunde Lebensmittel?

Das Ergebnis basiert auf 13 Abstimmungen

Ich finde ein solches Verbot sinnvoll, weil 38%
Ich finde ein solches Verbot nicht sinnvoll, weil 31%
Ich bin zwiegespalten, weil 31%

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ich finde ein solches Verbot sinnvoll, weil

Absolut sinnvoll.

Die Industrie würde keine Werbung machen, wenn sie damit keine Umsatzsteigerungen erzielen könnte.

So ein Verbot kann aber nur der Anfang sein. Vor allem braucht es mehr und bessere Aufklärung in den Schulen und Kindergärten.

Inkognito-Nutzer   21.12.2023, 20:43

Und was sagst du zu dem Argument, das es in Schweden nicht wirklich etwas geholfen hat? Ich muss darauf halt vorbeireitet sein 🥲

DreiGegengifts  21.12.2023, 20:44
@Inkognito-Fragesteller
Und was sagst du zu dem Argument, das es in Schweden nicht wirklich etwas geholfen hat?

Ich würde erst mal nach der Quelle fragen. Oft sind solche Aussagen vollkommener Unsinn.

Ich bin zwiegespalten, weil

Ich glaube das Hauptproblem ist nicht die Werbung. Werbung kann Kinder nur dazu verleiten eine bestimmte Süßigkeit zu wollen, aber Süßigkeiten generell finden fast alle Kinder sowieso ansprechend.

Die Verlockungen im Supermarkt sind ein viel größeres Problem als Werbung. Ob das Kind vor dem Regal steht und Haribo will oder ob es Katjes will, ist doch vollkommen egal. Es hat seinen Grund warum Supermärkte an der Kasse die Quengelzonen voller Süßigkeiten haben. Das ist der Ort an dem die "Katastrophe" statt findet.

In vielen Supermärkten ist die Süßigkeiten Abteilung die größte, gefolgt von der mit alkoholischen Getränken.