Pro-und Contra-Argumente für "Sollen Zoos in Deutschland verboten werden"?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Was hast du denn jetzt schon für Argumente? Darauf kann man ja aufbauen.

Pro: Der Artenschutz fällt mir als erstes ein, danach kommt der erzieherische/bildende Wert bei Kindern und danach die Unterhaltung.

Hannahr550
Fragesteller

Ich habe schon Argumente, dagegen, wie z.B. das Tiere die es in der Natur nicht so einfach haben, man sie hier pflegt und für diese sorgt; es können aber auch bestimmte Versuche (natürlich nicht tödlich) durchgeführt werden.

Dafür wären z.b. Arten-und Tierschutz; Tiere brauchen ihre Freiheit; werden eventuell nicht richtig behandelt

syc11  19.06.2023, 17:25
@Hannahr550

Hä? Tiere die es in der Natur nicht einfach haben, werden hier gepflegt... was soll das für ein Argument sein?

Dann: Dafür Argumente: Artenschutz, Tiere brauchen ihre Freiheit, werden nicht richtig behandelt. Das sind doch keine DAFÜR-Argumente?

Hannahr550
Fragesteller
@syc11

Ich meine damit, dass die alle Tiere im Zoo genügend Futter und Wasser haben. Tut mir leid wenn ich es etwas unverständlich geschrieben habe.

Und manche Tiere die in kleineren Käfigen sind brauchen eventuell mehr Platz also ihr Freiheit und das ist ein Argument dafür, dass Zoos verboten werden sollen.

ChristianLE  20.06.2023, 15:47
@Hannahr550

Tierversuche werden in Zoos nicht durchgeführt. Forschungen ja, aber das ist dann eher ein Pro-Argument.

nein sollten sie nicht.

Jeder kennt die Gefahren für die Tiere. Jeder kann sie schützen. Wenn jemand das nicht will, dann ist es so.

Es wird niemand gezwungen in den Zoo zu gehen.

Die Alternative wäre ein Staat, der in allen Lebensbereichen bis ins letzte Detail seinen Bürgen vorschreibt wie sie zu leben haben. Bekanntlich gibt es Parteien, die das gerne tun. Das sind Feinde der Freiheit. Lieber in Freiheit eine schlechte Entscheidung treffen und nach eigenem Gutdünken glücklich sein, als so zu leben wie andere das wollen. Deshalb: Hände weg von der Freiheit.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – schule macht menschen kaputt und zu ahnungslosen robotern

Verboten ist das falsche Wort.

Man sollte nur Tiere halten, die aus schlechter Haltung befreit werden.

Und das sollten viel weniger sein, als heute Zoos haben. Denn man muss ihnen auch Raum geben.

Auch sollte man die Nachzuchten unterbinden. Wohin mit all den Tieren, wenn sie groß sind? Da sind schon manche verschwunden.

Am wichtigsten ist aber das Wildtierverbot in Zirkussen, was man in Deutschland nicht hinbekommt.

Voreile: Man sieht im Zoo Tiere ,die man wahrscheinlich sonst nie sehen würde. Die Tiere bekommen ihr Futter und werden medizinisch betreut. D. h. viele dieser Tiere werden im Zoo älter, als in der freien Natur.

Nachteile: Die Tiere haben nur einen begrenzten Raum im Zoo zur Verfügung. Vorallem große Tiere die in der Natur weite Strecken zu ihren Weidegründen zurücklegen, für die steht nur ein sehr geringer Freilaufraum im Zoo zur Verfügung.

Alle Vögel die in Vogieren gehalten werden, haben keine Möglichkeit frei zu fliegen. Die hüpfen da meist von einem Ast zum anderen, der in den Voglieren aufgestellt ist.

Das ist freilich keine artgerechte Tierhaltung.

oldprof505  13.01.2024, 15:05

Leben Sie artgerecht? Dann müssten Sie wahrscheinlich unter der Brücke schlafen. Ist das "artgerechte" Dasein so etwas Positives für die Tiere? Der Zoo ist ggf. für die Tiere das, was für die Menschen die Couch vor dem Fernseher.