Sollen Schönheitswettbewerbe und Modelcastingshows verboten werden?

4 Antworten

Pro:

  1. Förderung von Diversität: Schönheitswettbewerbe und Castingshows neigen dazu, ein eingeschränktes Schönheitsideal zu fördern. Ein Verbot könnte dazu beitragen, die Vielfalt von Körperformen, Hautfarben und anderen Merkmalen zu fördern und die Akzeptanz von unterschiedlichen Schönheitsstandards zu steigern.
  2. Schutz vor Körperbildproblemen: Diese Wettbewerbe können dazu beitragen, unrealistische Schönheitsstandards zu fördern, was wiederum zu Körperbildproblemen führen kann, insbesondere bei jungen Menschen. Ein Verbot könnte helfen, die psychische Gesundheit und das Selbstwertgefühl zu schützen.
  3. Verhinderung von Ausbeutung: In einigen Fällen werden Teilnehmer in der Modell- und Unterhaltungsbranche ausgenutzt. Ein Verbot könnte dazu beitragen, die Ausbeutung von Menschen zu verhindern, insbesondere von jungen und unerfahrenen Models und Teilnehmern.

Kontra:

  1. Individuelle Entscheidungsfreiheit: Menschen sollten das Recht haben, selbst zu entscheiden, ob sie an Schönheitswettbewerben oder Castingshows teilnehmen möchten. Ein Verbot könnte als Einschränkung der persönlichen Freiheit wahrgenommen werden.
  2. Berufschancen für Models: Schönheitswettbewerbe und Castingshows sind oft Sprungbretter für angehende Models. Ein Verbot könnte die beruflichen Möglichkeiten in der Modelbranche einschränken und den Einstieg für aufstrebende Talente erschweren.
  3. Unterhaltung und Wirtschaft: Diese Shows sind nicht nur für die Teilnehmer relevant, sondern auch für die Unterhaltungsindustrie und die Wirtschaft. Ein Verbot könnte Arbeitsplätze gefährden und wirtschaftliche Auswirkungen haben.

Es ist wichtig zu beachten, dass diese Punkte nicht abschließend sind, und es gibt verschiedene Perspektiven zu diesem Thema. Die Debatte um Schönheitswettbewerbe und Castingshows dreht sich oft um die Balance zwischen persönlicher Freiheit, gesellschaftlichen Normen und wirtschaftlichen Interessen.

PS
ChatGPT ist dein Freund ;)

Mir fällt tatsächlich kein einziges Argument ein, das für ein Verbot sprechen würde. Es gibt natürlich haufenweise Punkte, die man an solchen Shows kritisieren könnte, aber meiner Meinung, nach reicht nichts davon auch nur ansatzweise aus, um ein Verbot zu rechtfertigen.

Es gibt Menschen die da freiwillig mitmachen und es gibt sehr viele Menschen, die sich das freiwillig ansehen wollen. Das ist für mich das Ende der Diskussion.

Durch solche Aufgabenstellungen wird suggeriert, man müsse alles verbieten, nur weil sich irgendwer daran stört oder, in diesem Fall, z.B. weil Menschen mit sich selbst unzufrieden sind und sich dann durch solche Shows diskriminiert fühlen. Aber wenn ich der Meinung bin, dass ich nicht dem Schönheitsideal entspreche, welches in solchen Formaten vermeintlich propagiert wird und das für mich nicht akzeptieren kann, dann ist das ein Problem, das ich mit mir selbst habe und nicht mit diesen Shows.

Es gibt zu viel Schwarz-Weiß-Denken in unserer Gesellschaft und Schulen gießen immer noch Öl ins Feuer, indem sie, z.B. in Debatten, ein komplexes Thema auf eine Entweder-Oder-Frage reduzieren, welche hier nicht mal wirklich Sinn ergibt, meiner Meinung nach.

Anstatt über irgendwelche Verbote zu diskutieren, wäre es doch die viel spannendere Frage, wieso sich überhaupt bestimmte körperliche Merkmale als Schönheitsideale durchgesetzt haben, welche davon biologischen und welche eher soziokulturellen Ursprungs sind und in wie weit diese Ideale für die Popularität von Schönheitswettbewerben und Model-Castingshows verantwortlich sind.

Auch wenn es für die Schule ist:

Fällt den Menschen (auch den Lehrern) eigentlich nichts anderes mehr ein als alles gleich verbieten zu wollen?

Feuerwerk, Fleisch, Alkohol, Armbrüste, Schreckschusswaffen, Softdrinks, Energydrinks, Computerspiele, Zucker, Fett... Oder wie in diesem Fall Model-Casting und Miss-Wahlen.

Das Verbieten verbieten kann man leidet nicht, denn dann wäre auch Mord legal.

Aber bitte nicht diese Inflation der Verbots-Vorschläge.

Das ist nur noch öde und ärgerlich.

P.S. Und der Beruf des Models soll natürlich nicht verboten werden und damit auch nicht das Casting. Das ist logischerweise dazu nötig.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Erfahrung in der Parteipolitik und als Reporter
bbudbeudhwdhuw 
Fragesteller
 10.01.2024, 18:09

Das ist leider das Prinzip der Themeneinheit. Da geht es eben um Debatten, wir mussten schon über eine Leinenpflicht für Katzen debattieren und mit dem Vergleich ist diese Frage ehrlich gesagt eine vernüftige.

1

Ne, wenn die Leute das nicht schauen würden und nicht hingehen würden als Kandidatin, würde es nicht mehr ausgestrahlt bzw. nicht mehr produziert werden.

bbudbeudhwdhuw 
Fragesteller
 10.01.2024, 18:11

Danke für die Antwort. Hast du noch Ideen für Pro verbieten?

0
TJDettweiler  10.01.2024, 18:20
@bbudbeudhwdhuw

Ne, ich finde ein verbot von staatlicher Seite kommt Zensur nah. Wenn das abgesetzt werden sollte ist wenn eben die Zuschauer sich wehren.

Leute die es eh nicht schauen sind irrelevant

1