Sollen an bayerischen Schulen Dialekte stärker gepflegt werden?

8 Antworten

Ich bin unentschlossen.

Dialekte sind zwar wichtige Inhalte der deutschen Sprache, die gepflegt werden sollten, gleichzeitig sollte in Schulen eher die Hochdeutsche Sprache, also dialektfrei unterrichtet werden, um den Schülern deutschlandweit eine problemlose Kommunikation zu erleichtern.

Hallo,

ja, ich finde schon, dass - nicht nur an bayerischen Schulen - Dialekte stärker gepflegt werden sollten, denn mit dem Aussterben der Dialekte geht auch die Vielfältigkeit verloren. Sprache - und damit auch Dialekte - ist nämlich viel mehr als nur Verständigung!

Nur dumme Menschen diskriminieren andere, andersdenkende und anderssprechende Menschen!

Ganz davon ab ist das Beherrschen eines Dialektes von Vorteil beim Erlernen einer Fremdsprache.

Wer neben Hochdeutsch Dialekt spricht, findet auch zu Fremdsprachen einen leichteren Zugang.

(Quelle: zeit.de/wissen/2013-05/leserartikel-dialekt-sprachkompetenz)

AstridDerPu

Direkt unterrichtet werden sollte es nicht, aber Lehrer und Schüler sollten den lokalen Dialekt sprechen dürfen. Aber nur einen in Bayern gebräuchlichen Dialekt, nicht gerade plattdeutsch. Auch im Fernsehen sollten mehr Sendungen in Dialekt kommen.

Sowas hier wär schon Spitze:

https://www.youtube.com/watch?v=IOXvvnMetII

Sollte Bairsich wie Latein aussterben?

akesipalisa  27.12.2020, 17:14

Keine Angst, bisher ist noch kein deutscher Dialekt ausgestorben.

Ich finde folgendes:

Pro: Der Dialekt gerät nicht in vergessenheit.

Kontra: Es kann Mitschüler/innen geben, die deinen Dialekt nicht verstehen!

Sowas gab´s in meiner Klasse vor 2 Jahren! Da bekamen wir eine neue Schülerin aus Hamburg in unsere Klasse. Sie war mit ihren Eltern von Hamburg in meinen Heimatort gezogen! Doch kann sie bis heute keinen Funken meines Dialekts! Weswegen sie sich immer bei mir beschwert, dass sie kein Wort versteht, wenn ich mit meinen Freundinnen im Dialekt in den Pausen rede und sie sich jedes Mal ärgert, da sie kein Wort von uns versteht, und scheinbar jedes Mal denkt, dass wir uns Lustig machen über sie - was überhaupt nicht der Wahrheit entspricht!

Denn ich nehme dieses Mädchen wie es ist - sie ist einfach nett und sie stört mich nicht.