Sollte es ein Tempolimit auf Deutschen Autobahnen geben.Debatte?

7 Antworten

Auf gar keinen Fall. Studien haben gezeigt, dass es keine Verbesserung in der Straßensicherheit geben würde. Es wird eher noch befürchtet, dass es zu mehr Unfällen kommen könnte, da es bei 130 zu gefährlichen Überholmanövern kommt und das dauerthafte Fahren bei 130 sehr monoton und dadurch ermüdent ist. Das kann man auch beispielsweise daran sehen, dass Deutschland deutlich weniger schwere Unfälle zu verzeichnen hat als die umliegenden Länder, die ein Tempolimit haben und kleiner sind. Auch umwelttechnisch würde es keinen Unterschied machen. Die Herabsetzung auf 120 km/h würden die CO2-Emissionen um 0.27% sinken lassen, 130 km/h hätte dagegen gar keinen Effekt. Auch das Argument der Hörbelastung funktioniert nicht, weil auf den Autobahnen LkWs fahren, die deutlich lauter sind als Autos. Dadurch gibt es für sie auch das Tempolimit von 80 km/h. Zudem würde uns dann noch eine Sache gestohlen werden, die Spaß macht. Vor allem ist es ja jedem selbst überlassen wie man schnell man auf einer Autobahn fahren möchte. Man kann ja gerne 130 km/h fahren oder langsamer, aber macht das doch den Leuten nicht kaputt, die auch mal schneller fahren wollen.

Ich hoffe, dass ich dir helfen konnte.

Ja. 130 wäre ein angemessener guter Wert für
die erlaubte Höchstgeschwindigkeit.
Und ganz drastische Strafen fürs Überschreiten.

Dazu dürfte es bereits hunderte Vorlagen, Zeitungsberichte und Diskussionen online geben.

Geh doch bitte mal auf YouTube und gib "Tempolimit" ein.

Da wirst du sehr viele pro und Contra Diskussionen finden.

Mir gefällt diese hier besonders: https://youtu.be/_jvTvUKqtxw