debatte pro und kontra argumente(mündliche Deutsch Schulaufgabe)?

4 Antworten

Zum Schulfach "Ernährung und Gesundheit":

Pro: Schaden würde es sicher nicht.

Contra: Helfen wird es nicht viel. Man kann im Unterricht noch so gut erklären, wie wichtig und gesund Brokkoli oder Spinat ist, danach werden sich viele der "Lernenden", die man bis vor kurzem noch Schüler* nannte, fix einen Burger oder einen Schokoriegel holen.

Zu Wehrpflicht/Zivildienst:

Pro: Sehe ich für Wehrpflicht nicht. Zivildienst ist nützlich.

Contra: Durch die Wehrpflicht wird den jungen Soldat*en detailliert beigebracht, wie und womit man am wirksamsten zerstört und tötet.

Der Zivildienst wird von vielen Einrichtungen (z. B. in der Pflege) gern genutzt, um statt Fachpersonal billige Zivis einzusetzen - Ausbeutung pur.

Pro Ernährung:

  • Welt wird immer fetter
  • Viele verbreitete Diätformen nicht gesund
  • Mal kurz abnehmen wollen kann zu Essstörungen führen
  • Falsches Bild der Mikronährstoffe (Stichpunkt Kohlenhydrate sind böse)
  • Nahezu niemand kennt den Unterschied zwischen kurzen und langen Kohlenhydratketten

Con:

Es gibt wichtigeres

Ernährung sollte durch die Eltern beigebracht werden

Gerade im Gymnasium sitzen die Kinder schon genug in der Schule

Wehrpflicht/Zivildienst:

Pro:

Fördert Disziplin

Viele Kinder haben keinen Respekt mehr vor den Älteren und würden dadurch vllt ein anderes Bild auf diese bekommen

Fördert den Reifeprozess

Con:

Gewöhnung an Waffen

Empathie geht durch stumpfe Gefehlausführung eventuell verloren

Also sorry, aber das ist nicht hausaufgaben.de. streng dich selbst an. Benutze dein Hirn. Irgendeine Meinung zu diesen Themen musst du ja haben. Teile sie uns mit und dann können wir gerne ergänzen.

Zu Ernährung und Gesundheit

: steigende Anzahl der Übergewichtigen

Übergewicht kann zu Diabetes und anderen Krankheiten führen ( recherchier darüber und sag wie diese Krankheiten dann zum Beispiel das Leben verkürzen)

Frag deine Klasse oder Lehrer ob die das schonmal hatten das ihnen schwarz vor Augen wird wenn sie schnell aufstehen, und sag dann wenn du ein Ja als Antwort bekommst dass das fast immer ein Eisenmangel der aus nicht ganz richtiger Ernährung entsteht kommt, und man das Problem mindern könnte durch diesen Unterricht.

finde einen Zusammenhang zwischen gesunder Ernährung und Lebensqualität

das Wichtigste Gut des Menschen ist seine Lebenszeit und Gesundheit, beides würde der Unterricht unterstützen