Soll das Fach "Werte und Benehmen" als Schulfach eingeführt werden? ?

5 Antworten

Wenn die vorhandenen Schubladen nicht richtig funktionieren, baut man halt noch eine zusätzliche Schublade dazu. Funktioniert es dann besser? Wohl kaum.

Das Gesamtkonzept des Unterrichts müsste überarbeitet werden. Lehrer müssen sich wieder stärker bewusst werden, dass nicht nur Wissensvermittlung, sondern auch Pädagogik ihre Aufgabe ist. Die Gestaltung der Lehrpläne müsste geändert werden, damit dafür genügend Zeit zur Verfügung steht.

Darüber hinaus müsste es auch mehr fachübergreifenden Unterricht geben, insbesondere in Naturwissenschaften. Die Mehrheit hat wenig Motivation komplizierte Berechnungen oder theoretische Chemie zu lernen, weil die Unterrichtshinhalte von Mathe nicht mit Physik und die Unterrichtsinhalte von Chemie nicht mit Bio und Physik verknüpft werden. Durch nicht erkennbaren fehlenden Realitätsbezug entsteht Frust, der sich auf das gesamte Verhalten auswirkt.

Nein, es würde genügen, hierfür wieder wie früher oben über den Noten für die Fächer eine Note fürs „Betragen“ zu vermerken, die das allgemeine Verhalten wiedergibt. Generell sollte gutes Benehmen, Rücksichtnahme und Ähnliches einfach im normalen Stoff in allen Fächern mit einfließen.

Nein, Benehmen sollte man in der Schule implizit bereits lernen durch den sozialen Kontakt mit anderen.

Das Thema Werte kann man z.B. in den Fächern Ethik, Religion, Philosophie, Politik, Sozialkunde oder Deutsch behandeln.

Ich fänd ein neues Fach besser, das spirituelle Selbsterfahrung zum Thema hat, also etwas, bei dem es ums Fühlen und weniger um den Verstand geht um sich persönlich weiterzuentwickeln.

Nein, da Werte bereits durch die Eltern und durch die Schule vermittelt werden.

Ich finde schon, da viele junge Leute keine Manieren mehr haben und sie es so lernen müssten.

Contra: manche jungen Leute haben gute MAnieren und für die ist es unnötig