Debatte: Soll die private Verwendung von Feuerwerk verboten werden?

6 Antworten

Was ich gut fände ist teile von Innenstädten und besondere Bauwerke zu schützen und das Abbrennen dort zu verbieten. Ebenso wäre es sinnvoll auf zb Feuerwerksbatterien einen Pfand zu machen. Es gibt sogenannte Pyromuld Batterien diese können durchaus wiederverwendet werden. So könnte man dem Müll etwas entgehen. Auch etwas Sinnvoll fände ich eine Eignung zum Erwerb und abbrennen von Feuerwerk. So könnte man durchaus vermeiden das irgendwelche Leute absichtlich anderen mit Pyrotechnik Schaden. Zb wer in den vergangenen 2 Jahren wegen mehrmaliger Körperverletzung und ähnlichen Gewalttaten sowie unsachgemäßem Gebrauch von Feuerwerk negativ aufgefallen ist sollte keinen Zugang zu Pyrotechnik bekommen.

Woher ich das weiß:Hobby – Bin ein Feuerwerknerd
Contra-Argumente bezüglich eines Verbotes privater Feuerwerke

wären m.E.:

1.

Verbot von Traditionen führt zu massivem Unmut in der Bevölkerung (für Viele würde das gleich bedeutend sein mit einem Aufruf für das Verbot des Weihnachtsbratens, weil der Fettleibigkeit und andere Gesundheitsschäden, überhitzte Wohnungen und eine erhöhte Scheidungsrate nach sich zieht 😉)

2.

ein solches Verbot ist in der Praxis schlecht umsetzbar (bereits jetzt kann ja gegen im Laufe des Jahres unangemeldete private Feuerwerke wenig bis nichts gemacht werden)

3.

Verbote reizen zum Übertreten bzw. Unterlaufen

4.

wenn legale Feuerwerkskörper, z.B. aus dem Discounter, verboten werden, dann würde es immer noch Diejenigen geben, die ihre illegal erworbene Pyrotechnik zünden

5.

Verbote müssten ja auch geahndet werden können, um Sinn zu machen - wie soll das bei Millionen Menschen durchgesetzt werden, und vor allem: Wer soll die dann anrollenden massenhaften zusätzlichen Rechtsstreitigkeiten personell bewältigen und bezahlen?

Klüger wäre es statt dessen,

  • mit indirekten Hebeln (z.B. massive Steuererhöhung) zu agieren
  • alternativ Seiten der Städte umd Gemeinden ein gigantisches Höhenfeuerwerk für Alle anzubieten
  • an Umweltbewusstsein oder zumindest Tierliebe zu appellieren (jedes Jahr werden durch Feuerwerkskörper laut Umweltbundesamt 5000 Tonnen Feinstaub freigesetzt - das entspricht 17 Prozent der Menge, die der gesamte Straßenverkehr während eines Jahres ausstößt)
  • bewusst zu machen, dass es letztlich schlicht dumm wäre, Geld für Feuerwerkskörper auszugeben, wenn man statt dessen ebenso die der Stadt kostenlos anschauen könnte
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Mir ist das grundsätzlich egal, ich halte aber nichts von Verboten! Es schränkt die Freiheit ein.

  • bessere Kontrolle, keinen Feuerwerkskörper aus dem Ausland ohne Siegel
  • Konzentrierter Müll, einfachere Reinigung
  • ggf. besser für die Tiere die Angst haben
  • Man muss selbst nichts investieren, schont den Geldbeutel

  • gezielte Schaffung von Menschenansammlungen
  • Weniger Arbeit für die Stadtreinigung, ggf. Entlassung
  • Einschränkung der Freiheit
  • Ggf. mehr Trunkenheitsfahrten, man muss zu dem Platz gelangen und wieder zurück kommen
Belmuindot  07.12.2019, 19:01

Du hälst nichts von Verboten, und haust solche Kommentare raus!

safur  07.12.2019, 19:11
@Belmuindot

wie? Es ist doch nur eine Debatte? 😅
Warst du nie bei Jugend debattiert? Genau so läuft das.

Du bekommst eine Position und ein Thema. Du erfindest einfach etwas.

Belmuindot  07.12.2019, 22:19

Ja, Du bist Kingsize

Es gibt kein Pro. Bei der Umweltbelastung und gelebtem Tierschutz gibt es für mich nur ein Nein.

Jan235J  07.12.2019, 18:42

Ah dann gehe ich mal davon aus dass du deine Wege zu Fuß oder mit dem Rad erledigst und kein Auto fährst. Das finde ich vorbildlich :)

Belmuindot  07.12.2019, 18:52

Ja Jan, das stimmt. Sehr vorbildlich!

Das Problem ist das manche Leute einfach auf einen Zug springen der gar nicht vorhanden ist. Es sind meist Trittbrettfahrer die irgendwas von Feinstaubproblematik hören und es ohne Verstand weiter tratschen. Das das Umweltbundesamt sowieso nicht neutral gegenüber Feuerwerk eingestellt ist, sieht man an manchen Berichten bzgl Unfälle oder Verbrennungen. Was hat das bitte auf der Seite des Unweltbundesamtes zu suchen ? Was man aber deutlich erkennen kann ist, das die Feinstaubpartikelwerte morgens wieder den normalen Stand haben. Von daher sehe ich keine Probleme die Tradition wie gewohnt durchzuführen. Mir ist bewusst, das es einige Menschen gibt, die Angst vor der Knallerei haben. Auch ist mir bewusst, das sie gerne feiern möchten und sich nicht zuhause wegen dem Feuerwerk einsperren wollen, aber muss man deswegen Heuchelei betreiben ? Ein Umweltproblem deswegen vor zu schieben ist falsch. Kommt hinzu das ohne diesen VW-Dieselskandal erst gar keine Feuerwerks-Diskussionen zustanden gekommen wären. Und zum Thema Tiere: Mir deswegen das Feuerwerk verbieten zu wollen ist genauso egoistisch als wenn mich die Tiere nicht interessieren würden. Ein gewitter kann ich auch nicht einfach dem Tier zu liebe verbieten. Klar weiß ich, das die Knallerei paar Tage vorher bei vielen Leuten schon los geht. Ich und viele Pyros distanzieren sich aber von diesen Briefkastensprenger. Auch distanziere ich mich von den Leute die Böller und Co nicht ordnungsgemäß benutzen. Ist doch aber im Endeffekt das gleiche wie mit Fahrzeugen. Haltet man sich nicht an die Vorgaben, kann es zu Unfällen kommen. Das Kontra-Argument "Unnötiges Geld", welches viele Gegner einem immer wieder aufs Brot schmieren wollen, kann ich auch nicht gelten lassen. Für viele Menschen ist Pyrotechnik ein Hobby und Hobbys können nun mal teuer sein.....zumal es ja nicht deren ihr Geld ist. Ich schreib ja auch keinem Raucher vor, wie viel Geld er in Nikotin umsetzen darf. Seine Sache wie er sein Geld ausgibt. Da ich gerade Hobby ansprach. Ein allgemeines Großfeuerwerk zu veranstalten würde mir nix bringen. Es ist ja nicht das Zuschauen was ich als Hobby betreibe, sondern das Kreative, das selbst Zusammenstellen, das selbst zünden.......Es ist in Keinsterweise ein Ersatz für Pyros. Bevor man uns also den einen tag der Freude weg nimmt, sollte man überlegen ob man nicht Motorsport verbietet oder verringert. Ich finde es sowieso der Hammer, das für diese Luftverschmutzung von Formel-1 und andere Rennen sich sogar Fanclubs gründen, diese Luftverpester sogar mit Pokale und Geld bejubelt werden und sich an den Fan-Artikeln noch zusätzlich die Säcke voll machen können. Ich könnte ja noch mit Faschingsumzügen anfangen. Die Straßen sehen danach schlimmer aus als an Neujahr. Zugemüllt mit Plastikbechern und Bonbon-Papier aber komischerweise will das keiner von den lieben Umweltschützern wissen. Ich meine, es gibt ja mittlerweile keine BAM-Prüfung mehr sondern eine EU-weite CE-Prüfung. Von daher gibt es auch die sogenannten Polenböller mehr. Nun ist man das Problem mit den illegalen Polenböller geweiht, nun gehen die Leute auf normales Silvesterfeuerwerk los. Tja und wenn dann Silvesterfeuerwerk verboten wird, suchen sie wieder einen neuen Sündenbock. So tickt die Menschheit und nicht anderst !