Gründe für und gegen Privates Feuerwerk?

9 Antworten

Für Feuerwerk in Privathände spricht eigentlich kaum etwas. Wer daran festhält tut dies meist nur aus alter Gewohnheit, oder weil er Pyromane ist. Man könnte argumentieren, dass das Erlebnis intensiver ist, weil man es selber anzündet. Auch empfindet man die Tradition, man würde die Geister aktiv vertreiben mit dem Lärm, dann verbundener. Und ansonsten verdient die Wirtschaft mit dem Verkauf von privaten Feuerwerk mehr, schafft/erhält Arbeitsplätze und bedeutet extra Steuereinnahmen für den Staat (Geld was dann in positive Projekte investiert werden könnte als Ausgleich).

Gegen Feuerwerk in Privathände spricht:

  • keine unnötigen Verletzten
  • keine extra Brandgefahr
  • Entlastung der Rettungskräfte (Feuerwehr, Krankenhäuser, Polizei)
  • besser für die Heim- und Wildtiere (bspw. Lärm und tote Vögel durch Stress)
  • Resourcenschonender für die Umwelt (Nachhaltigkeit)
  • weniger Luftverschmutzung und Müllverursachung (Nachhaltigkeit)
  • kein Zweckentfremden von Feuerwerk um andere Sprengmittel herzustellen (Schwarzpulver umfüllen)

Hier habe ich auch eine Alternative aufgezeigt (quasi ein Kompromiss):

https://www.gutefrage.net/frage/sollte-es-ein-boellerverbot-geben-2#answer-484325903

Matto247  20.01.2023, 09:25

Ich finde, wir sollten private Autos verbieten. Darauf treffen auch alle deine Punkte, bis auf den letzten, zu.

Kelrycorfg  20.01.2023, 10:13
@Matto247

So ein Schwachfug, das zu vergleichen. Im Gegensatz zu Feuerwerk gibt es für Autos einen ntzengebundenen Zweck, während Feuerwerk nur zur Belustigung dient. Außerdem hilft solcher Whataboutism auch nicht, um Feuerwerk schönzureden. Also gaaanz schlechtes Argument.

Matto247  20.01.2023, 18:05
@Kelrycorfg

Feuerwerk muss man nicht schön reden. Außerdem ist die Belustigung der nutzengebundene Zweck. Keiner deiner Punkte rechtfertigt ein Verbot.

Kelrycorfg  20.01.2023, 20:40
@Matto247

Danke dir für diese persönliche Einschätzung. Du bist dafür eine Paradebeispiel für die Betriebsblindheit von Menschen die an etwas sinnlosem wie Feuerwerk festhalten und dabei nicht verstehen wie blödsinn das ist. Also das 1A Beispiel, warum man es genau verbieten sollte. Du wärst einer der Personen denen ich das Feuerwerk zuerst aus der Hand nehmen würde, da die geistige Reife fehlt zu erkennen, dass man Sprengstoff in der Hand hält.

Matto247  21.01.2023, 14:08
@Kelrycorfg

😄witzige Antwort! Geistige Reife! Du scheinst mich ja gut zu kennen. Feuerwerk enthält keinen Sprengstoff sondern einen pyrotechnischen Satz. Ich nehme mal an, dass du den Unterschied gar nicht kennst, aber dennoch versuchst, auf fachlicher Ebene zu diskutieren. Komischerweise ist die Mehrheit in Deutschland gegen ein Verbot weshalb Feuerwerk nicht blödsinnig sein kann.

Du bist das Paradebeispiel dafür, dass man etwas verbieten will nur weil es einem selbst nicht gefällt. Nur gut, dass man dir keine Entscheidungsgewalt überlässt, hoffe ich zumindest.

anonym200886  23.03.2023, 11:45
@Kelrycorfg

Es muss nicht alles ein nutzengebundenen zweck haben. Videospiele sind nicht besser. Für eine nintendo switch wird plastik zu einer form geschmolzen und die erde um wertvolle rohstoffe beraubt. Das alles nur damit der mensch bespaßt wird.

Kelrycorfg  24.03.2023, 20:54
@anonym200886

Da stimme ich dir zu. Wenn man das ins Extreme treibt, können wir uns in der Freizeit in einen unbeheizten, dunklen Raum ins Eck setzen und vor uns hinvegetieren. Alles was wir tun, verbraucht Energie und Resourcen, und ist daher für die Umwelt schlecht. Allein unsere bloße Existenz tut das.

Dennoch kann man abwiegen, wo man zumindest "große Problem-Baustellen" besser löst.

Ich würde ja auch nicht wollen, gar kein Feuerwerk mehr zu machen an Silvester. Dieser Spaß sollte schon erhalten bleiben. Aber es muss halt nicht in Privathand sein. Feuerwerk kann auch als reiner Zuschauer sehr schön sein. Von daher wäre ich für einen Kompromiss über organisierte Systemfeuerwerke in den Städten, wie in meinem Link erläutert. Das würde die Situation verbessern und die Tradition kann bestehen bleiben.

anonym200886  25.03.2023, 19:17
@Kelrycorfg

das feuerwerksfreunde und pyros nur an einem tag im jahr zünden dürfen ist meiner meinung nach kompromiss genug.

Kelrycorfg  25.03.2023, 20:58
@anonym200886

Ich sehe, es muss noch etwas Wasser den Berg hinab fließen. Aber Danke, dass du so ehrlich bist.

Peterle439  12.07.2023, 03:55

Das Kompromiss ist reiner Schwachsinn. Das geile daran ist ja es selbst anzuzünden oder gar umzubauen. Die Argumente wie Umwelt sind einfach falsch. Mit noch nicht einmal Ansatzweise einem Prozent hat Feuerwerk keinen großen Einfluss.

Kelrycorfg  12.07.2023, 20:55
@Peterle439

Scheuklappendenken. Wenn wir nur Dinge verbessern, die mehr als 1 Prozent ausmachen, dann ist unsere Liste für den Umweltschutz mit weniger als 100 Dingen sehr sehr kurz. Umweltschutz fängt bereits im Kleinen an, egal wieviel Prozent. Kleinvieh macht auch Mist, wie es so schön heißt. Also selbst wenn man darauf achtet beim Einkaufen die einen oder anderen Plastiktüten zu vermeiden, ist das immer noch etwas gutes für die Umwelt.

Ansonsten auch wieder typisch: wenn ich es nicht selsbt anzünden kann ist es nicht toll. Da spricht wieder der kleine Pyromane im Menschen. Tut mir Leid, kann ich als Argument garnicht gelten lassen. Denn das qualifiziert für mich diese Person eher zum vorzeitigen Kandidaten das vermeintliche "Spielzeug" wegzunehmen.

Genau die beiden Konteragumente, die aus meiner Sicht die geringste Zugkraft haben. Zumal es ja auch viel mehr positive Gründe für meinen genannten Kompromiss gab.

Aber auch hier: Danke für Deine Meinung. Austauschen darf man sich ja. Bi nnur nicht überzeugt worden.

Peterle439  13.07.2023, 06:12
@Kelrycorfg

Ich war selbst einer der sich für die Umwelt immer bücken wollte aber inzwischen lasse ich mir nichts dafür wegnehmen. Im Grund interessiert mich der Klimawandel nicht mal mehr. Und Feuerwerk macht noch nicht einmal einen Prozent aus also weniger als 1%

daHILL89  26.11.2023, 16:20

Vielen Dank für diese Argumente. Sie haben mir sehr weitergeholfen ^^

Ist zwar schon zu spät ist aber egal,

Privates Feuerwerk soll nicht verboten werden weil es wie eine Tradition ist und man sich jedes Jahr freut Auf diesen einen Tag und man kann kein Großfeuerwerk in der Stadt mit einem privaten Feuerwerk vergleichen diese Lasershow ist auch Schwachsinn

Woher ich das weiß:Hobby

weil eine komische verbotskultur mittlerweile da ist. die leute haben offensichtlich keine propleme und müssen daher was neues erfinden woran sie sich stunden lang anhängen können!

es ist ein mal im jahr. ihr habe im prinzip das ganze jahr ruhe. außer an dem einen tag, gut meinentwegen an drei tagen wegen den zündlern die ab dem verkaufsstart zünden. aber das tuts jetzt nicht. ihr habt das ganze jahr ruhe. reicht euch das denn nicht? muss man den pyros auch noch das letzte bisschen nehmen? gönnt doch mal den anderen ihren spaß! wir sind ein feies land! (naja zumindenst noch wenn man sieht wie die grünen bereits eine sache nach der anderen einschränken und verbieten oder andersrum verpflichten...)

es ist einfach nur noch beschäment wie verklemmt und egoistisch die leute geworden sind!

bei und dürfen die burschen beispielsweise nur noch bis 0:00 uhr party machen wo sie früher die ganze nacht halli galli machten weil sich die nachbarn beschweren. hallo? ihr wohnt neben einem kirmesplatz im dorf, was erwartet ihr denn eigendlich?

leute, habt ihr denn vergessen was freiheit überhaubt ist? ich verbiete auch keinen sein lauten laubbläser zu benutzen weil es mich nervt. warum soll ich? die laubbläser-nutzer haben mir doch gar nichts gemacht. ich fordere auch kein verbot von hobbyfliegerei weil so einer dessen name ich absichtlich nicht sage mit seinem flugzeug ab und zu mal gerne kreise über unserem dorf im himmel fliegt. warum sollte ich? was hat der mann mir getan?

zum glück habe ich noch ein paar chinaböller übrig gelassen. so habe ich immerhin etwas falls ein verbot dieses jahr kommt.

es nervt! schluss mit der verbotskultur! lernt damit zu leben dass es so etwas wie freiheit gibt!
Woher ich das weiß:Hobby – Zünde privat gerne Feuerwerk und habe einen YT-Kanal Dazu

Ja! Die Debatte über Private Feuerwerke erliegt in dem Moment an dem es jeder ausnutzt um sich zu bespaßen (also andere zu verletzen). Die Ausnahme bestimmt nicht das es Leute gibt die einfach nur feiern oder es zu bestimmten Anlässen brauchen. Es bedarf einer Zulassung bei dem sich jeder mit seinen Personalien ausweisen muss um so an Feuerwerke überhaupt ranzukommen und im Falle einer Ausschreitung mit strafrechtlichen Konsequenzen rechnen muss.

MicSchl123  15.02.2023, 18:04

"Die Debatte über Private Feuerwerke erliegt in dem Moment an dem es jeder ausnutzt um sich zu bespaßen (also andere zu verletzen)." Klar, feuerwerk ist ja dazu da, um andere zu verletzen... so ein SCHWACHSINN! Es ist nicht das Ziel von Feuerwerk, andere zu verletzen. Wenn irgendwelche vollidioten in Berlin& co. Unsinn treiben, heißt es nicht, dass es in ganz Deutschland verboten werden muss. Es gibt so viele Leute, die damit sachgemäß und vorsichtig umgehen und einfach spaß haben. Wenn es dir nicht gefällt, dann sei einfach still und lass die Leute Spaß am Feuerwerk haben.

halloechen281  15.02.2023, 19:23
@MicSchl123

Mach ich! Liegt sowieso nicht in meiner Hand wenn es irgendwelche *vollidioten in Berlin& co. Unsinn treiben* und es deshalb doch verboten wird. Wird der Fall sein ob es dir gefällt oder nicht also sei einfach still und lass die Leute Spaß am Feuerwerk haben bis zum Tag X:D

Ich finde ja,weil viele übertreiben auch. Denken dabei nicht an die Haustüre. Dann die Brandgefahr,oder sonstiger Schaden,unnützer Lärm.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Matto247  20.01.2023, 09:26

Haustüren werden aber nur selten mit Feuerwerk angegriffen.

Lilie280  20.01.2023, 09:31

Schreibfehler passieren