Sollen Klassenarbeiten anonymisierten werden ?

3 Antworten

Wie soll eine Lehrkraft loben, tadeln oder helfen, wenn nicht bekannt ist, wer welche schriftliche Arbeit geschrieben hat? Im Zeugnis müssen die Gesamtleistungen bewertet werden, das geht bei Anonymisierung nicht.

Ehrlich gesagt wird das nicht wirklich funktionieren. Der Lehrer kennt meist die Schrift zumindest war es bei uns noch so :-)

Nehmen wir an jeder Schüler hat eine Nummer und keinen Namen und der Lehrer kennt die Zuordnung nicht. Ein anderer Lehrer überträgt dann die Noten, er kennt die Zuordnung.

Es würde helfen unvoreingenommen an die Sache zu gehen. Man mogelt niemanden aus Sympathie durch. Es gibt wohl kaum Mobbing / Diskriminierung. Man könnte die Ergebnisse auch leichter vergleichen weil sie anonym sind. Das müsste man mal prüfen, ob man hier ggf. Rechte abtritt.

Ich meine man orientiert sich teilweise schon an einem eher guten Schüler um auch zu prüfen, ob die Aufgaben ggf. zu schwer waren. Das fällt dann auch weg.

Ich glaube im Schnitt wären die Bewertungen sogar schlechter :-)

Aureus2  31.01.2018, 22:29

es würde von einem andren lehrer korrigiert

Ich verseh das nicht ganz. Waß soll das dann bringen. Klassenarbeit dienen ja zur Notengebung eines einzelnen Schüles. Wenn diese anonym gemacht werden, kann es dementsprechend auch keine individuellen Noten mehr geben. Dann kann man es auch ganz lassen.

Also mir fallen wirklich 1000 Kontras ein aber nicht ein einiger pro Punkt.

safur  21.01.2018, 19:49

Im Studium ist das total normal! Man soll immerhin die Leistung vergleichen und nicht bestimmte Schüler weil man die sympathischer findet ggf. besser benoten. Das passiert teilweise auch unterbewusst.

Lalaloop  22.01.2018, 11:46
@safur

Im Studium sind die meissten aber auch schon reifer als in der Schule. Der Pupertätstrotz liegt hinter ihnen und sie besuchen die UNI/Hochschule weil sie es so wollen. Und letzten Endes wird man auch dort einzeln geprüft, weil es anders gar nicht möglich ist

Lalaloop  22.01.2018, 11:53
@Lalaloop

Vielleicht reden wir auch aneinander durch. Solltest du mit anonym meinen, das unabhängige Lehrer z.b. von anderen Schulen, die kein Kontakt zu den Schülern haben diese Korregieren dann wäre das natürlich sinnvoll. Wobei das auch so eine Sache ist. Der Lehrer kennt die Schüler besser. Z.b. hatte mein großer in der Grundschule massive Rechtschreibprobleme. Die Lehrerin wusste das und weil er sich so verbessert hatte (von 30 auch 17 Fehler hat sie ihm eine fünf gegeben. Einfach damit er mal ein kleines Erfolgserlebnis hat. Und nicht immer nur 6er.(Obwohl auch das eine gewesen wäre) Das wäre so(anonym) nicht möglich. Mittlerweile hat er sich stark verbessert, was auch dieser Lehrerin zu verdanken ist.