Debatte | Pro & Contra | Sollen Hausaufgaben an schulen abgeschafft werden?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich fange mal mit Contra an:

-Hausaufgaben verhelfen Schülern selbstständiges Arbeiten zu lernen

-sie helfen den Stoff aus dem Unterricht nochmal zu vertiefen

-bei den Hausaufgaben können die Schüler selbst sehen, wo noch Defizite bestehen

-bei der Kontrolle der Hausaufgaben können die Lehrer erkennen, wo noch Defizite bestehen

Pro: -es gibt keine Chancengleichheit, da einige Schüler von zu Hause aus viel Hilfe und Unterstützung bei den Hausaufgaben bekommen und andere ganz allein daran sitzen müssen, obwohl sie womöglich gar nicht klar kommen

-In einer Zeit, in der die meisten Kinder bis in den Nachmittag Unterricht haben, nehmen die Hausaufgaben auch noch den letzten Rest an Freizeit weg

-Es gibt Lehrer, die keine Rücksicht darauf nehmen, ob eventuell für eine andere Klassenarbeit gelernt werden muss und so viel Hausaufgaben aufgeben, dass die Schüler den ganzen Tag daran sitzen

Mein Fazit wäre: Es sollte zwar Aufgaben geben, die die Schüler außerhalb des normalen Unterrichts selbstständig bearbeiten müssen, aber es sollten keine Hausaufgaben sein. Ich würde dafür plädieren, dass es in der Schule jeden Tag 1-2 Stunden (Haus)aufgabenbetreuung gibt, die Pflicht ist. In dieser Zeit können die Schüler die Aufgaben bearbeiten und bei Bedarf Hilfe erbitten. Diese Betreuung sollte aber keine Nachhilfefunktion haben, sondern nur verhindern, dass einige Schüler komplett an ihren Aufgaben verzweifeln, weil sie etwas nicht verstehen. In so einem Fall sollte lediglich die nötige Hilfestellung gegeben werden und dann sollte der Schüler wieder allein weiterarbeiten. Für die Lehrer sollte es ein Limit geben, wie viel Aufgaben sie aufgeben dürfen, damit diese - unter der Voraussetzung, dass die Schüler konzentriert arbeiten natürlich - in der gesetzten Zeit auch zu schaffen sind.

LELE3877676  15.05.2021, 08:48

Und wenn sie die Hausaufgaben dann nicht haben werden sie von Lehrer/innen meisten ausgeschimpft (Es gibt bestimmt auch nette Lehrer/innen )

Auch wenn ich Hausaufgaben nicht gerne gemacht habe, finde ich sie ( wenn nicht zu viel aufgegeben wird ) sinnvoll. Der Lehrer kann sehr genau sehen, wie viel Mühe sich Schüler geben und was wie viel ihnen eine angemessene Zensur wert ist.

Außerdem kann man aufgrund von Hausaufgaben deutlich mehr Inhalt durchnehmen. Da wir in einer ,,Leistungsgesellschaft" leben, und wir uns überall durch Leistung auszeichnen müssen / sollen / können, sind Hausaufgaben kaum wegzudenken.

Trotzdem sollte man ( vor allem an,, Langtagen" ) Rücksicht auf Hobbies und Freizeit der Schüler nehmen!

Viele Grüße

Contra:

  • Schüler sind faul und machen dann garnichts mehr.
  • Hausaufgaben helfen, den in der Schule besprochen Stoff endgültig zu verstehen.
  • Der darüber hinaus enstehende Lernaufwand für Klassenarbeiten wird durch regelmäßiges Lernen (Hausaufgaben bearbeiten) gemindert und führt deshalb nicht zur Stauchung (viel auf einmal lernen) .
  • Die Lehrkräfte haben keine Resonanz über den Lernwillen/Lernfähigkeit der Schüler mehr.
  • Durch das nichtbearbeiten des Stoffes könnten sich die Noten des Schülers verschlechtern.

Pro:

  • Der Schüler kann sich die Zeit zum Lernen selber einteilen.
  • Der "Leistungsdruck" während der Woche nimmt ab und es treten keine "Zwangsgefühle" ("boah ich muss noch sooo viel für morgen machen") auf.
tschaeaen
Fragesteller

Danke, konnte meine Argumente noch mehr erweitern :=)

OlafTeddy  09.10.2015, 23:27

"Schüler sind faul und machen dann garnichts mehr."
Gerade weil sie faul sind investieren sie wenig Zeit in ihre Hausaufgaben oder schreiben sie gar ab. Dadurch staut sich (extremer) Wut gegen die Hausaufgaben auf, welcher ohne sie nicht erst entstanden wäre.
Die Schüler die sich dennoch für ein Fach interessieren, werden sich auch nach dem Unterricht mit der behandelten Thematik auseinandersetzen.
"Hausaufgaben helfen, den in der Schule besprochen Stoff endgültig zu verstehen."
Mich beispielsweise hindern sie eher daran, indem sie mir die Zeit rauben, mich freiwillig mit dem entsprechenden Thema auseinanderzusetzen. So wird nur angewendet ohne die entsprechenden Mittel zu hinterfragen. Durch die geraubte Zeit hat man dann im Nachhinein gar keine Lust sich mehr mit dem Thema auseinanderzusetzen: Frust durch unnötigen Zeitverlust.
Glaubst du wirklich, dass Schüler die beispielsweise in Mathe nicht allzusehr bewandert sind sich nach der unaufmerksamen/falschen Bearbeitung der Aufgaben mit den Gründen ihrer Fehler auseinandersetzten. Ich jedenfalls nicht. Ohne diese Pflicht der Hausaufgaben täten es allerdings schon einige mehr.

Contra: man müsste wahrscheinlich länger in die schule gehen oder länger bleiben. Man kann sich Gedanken machen ob man den Stoff vom unterricht begriffen hat.

Wegen den scheiß Hausaufgaben, darf ich nur einmal in der woche in den Jugendtreff und das zeigt, dass man Hausaufgaben abschaffen sollte, weil man Freizeit benötigt, vor allem mehr. Dann kann man sich auch öfter mit seinen Freunden treffen, denn seine Freunde sind am wichtigsten, das isis

LELE3877676  15.05.2021, 08:50

Kinder haben das Recht auf Spiel und Freizeit