Habt ihr argumente für das thema Hausaufgaben abschaffung pro und Contra?

3 Antworten

Pro:

1. Förderung der individuellen Lernmethoden: Hausaufgaben können nicht jedem Schüler gerecht werden, da verschiedene Schüler unterschiedliche Lernmethoden bevorzugen. Indem man Hausaufgaben abschafft, können Schüler ihre eigenen Lernwege finden und ihre individuellen Stärken und Schwächen besser berücksichtigen.

2. Freizeit und Entspannung: Ohne Hausaufgaben hätten Schüler mehr Freizeit, um sich zu erholen, ihre Hobbys zu verfolgen und ihrer kreativen Seite nachzugehen. Dies kann zu einem ausgewogeneren Lebensstil führen und den Stress reduzieren, dem viele Schüler aufgrund der Überlastung durch Hausaufgaben ausgesetzt sind.

3. Chancengleichheit: Nicht alle Schüler haben die gleichen Möglichkeiten, ihre Hausaufgaben zu erledigen. Manche haben keinen ruhigen Arbeitsplatz zu Hause, andere haben möglicherweise keine Unterstützung oder Ressourcen, um ihre Aufgaben zu erfüllen. Durch die Abschaffung von Hausaufgaben können Ungleichheiten verringert und allen Schülern die gleichen Chancen geboten werden.

Contra:

1. Vertiefung des Gelernten: Hausaufgaben dienen dazu, das im Unterricht Gelernte zu festigen und zu vertiefen. Sie bieten Schülern die Möglichkeit, das Erlernte in ihrer eigenen Zeit zu wiederholen und zu üben. Ohne Hausaufgaben könnten Schüler möglicherweise nicht genug Gelegenheit haben, ihr Wissen anzuwenden und zu festigen.

2. Zeitmanagement und Verantwortung: Hausaufgaben fördern das Zeitmanagement und die Selbstdisziplin der Schüler. Indem sie lernen, ihre Aufgaben rechtzeitig zu erledigen, entwickeln sie wichtige Fähigkeiten, die ihnen im späteren Leben zugutekommen. Die Abschaffung von Hausaufgaben könnte dazu führen, dass Schüler Schwierigkeiten haben, ihre Zeit effektiv zu nutzen und Verantwortung zu übernehmen.

3. Vorbereitung auf Prüfungen: Hausaufgaben helfen Schülern, sich auf bevorstehende Prüfungen vorzubereiten, indem sie ihr Wissen anwenden und bestimmte Konzepte vertiefen. Durch das Üben von Aufgaben außerhalb des Unterrichts verbessern sie ihre Fähigkeiten und ihr Verständnis. Ohne Hausaufgaben könnte die Prüfungsvorbereitung beeinträchtigt sein und die Schüler könnten möglicherweise schlechter abschneiden.

Es ist wichtig anzumerken, dass die Frage nach der Abschaffung von Hausaufgaben kontrovers ist und unterschiedliche Meinungen und Standpunkte existieren. Die genannten Argumente sollen die gängigsten Standpunkte wiedergeben, aber es gibt sicherlich noch weitere Aspekte, die berücksichtigt werden können.

Contra Abschaffung
Wenn ich mich nach ein paar Stunden an die Hausaufgaben gesetzt habe, habe ich immer gemerkt, was ich tatsächlich verstanden habe und anwenden konnte, und was nicht.

Guten Morgen,

Pro: man hat Zeit für andere Dinge, braucht nur für Klassenarbeiten zu lernen

Contra: durch die Hausaufgaben vertieft sich das wissen und lernt dazu

lieben Gruß