Tablet Klassen an Schulen 🏫?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Pro:

- Man spart Hefte, Mappen und linierte/karierte Blätter. Insofern muss man nicht so viel mit sich herumschleppen und nebenbei kommt dies wohl der Umwelt zu Gute, da kein Papier verbraucht wird.

- Motiviertere Schüler -> haben evtl. mehr bock auf den Unterricht, da IPads ,,aufregender".

Contra:

- Die Kinder lenken sich wohlmöglich damit ab (indem sie Spiele spielen)

- Die Lehrkraft braucht eine gewisse Medienkompetenz und wenn diese fehlt, behindert dies den Unterrichtsverlauf, wodurch wohlmöglich das Lernziel der Stunde nicht erreicht werden kann. Diese Erfahrung habe ich bereits in der Uni gemacht.

- Sehr dekadent!

Tablets kann man vielleicht ab der Oberstufe anbieten. Für die Unterstufen Kinder auf jeden Fall ein No Go. Die lenken sich total ab.

Würde für mich nicht in Frage kommen. Ich weiß selbst, als ich 16 war und die ersten Smartphones rauskamen, war ich sehr süchtig gewesen. Ich konnte keine 10 min das Handy weglegen. War 24 Stunden lang nur am Handy mit 0.facebook oder Doodle Jump oder Musik hören beschäftigt gewesen.

Die Kiddies werden aggressiv, und schätzen die Tablets anders.

Wir sind in der 12 und fast alle ausm Kurs haben ein Tablet oder einen Laptop. Ist halt sehr praktisch, weil man nicht 100 Hefte, Ordner & Blöcke rumschleppen muss & man kann viel einfacher Hefteinträge gestalten.

Wir haben ipads. Das ist ziemlich praktisch, denn du hast auf einem Gerät alle Unterlagen, somit immer alles dabei und weniger zum tragen. Außerdem ist unsere gesamte schule mit apple TV ausgestattet, sodass man sich immer verbinden kann und der Lehrer auch einem mal was droppen.

Was nicht so geil ist, ist das nervige klicken auf den ipads vom schreiben