Brauchen wie mehr Projekte gegen "politischen Extremismus" an den Schulen?

4 Antworten

Also ich bin der Meinung, dass Aufklärung immer eine gute Idee ist. In Form von Projekten, könnte man diese Aufklärung auch ziemlich gut durchsetzen.

Die Vorteile sind definitiv, dass die Kinder/Jugendlichen frühzeitig beigebracht bekommen, was genau denn überhaupt politischer Extremismus ist. Dazu ist es immer ganz praktisch, wenn man einen Experten für dieses Projekt an die Schulen holt.

Ich denke, dass man so auch teils Leute, die vielleicht auf der Kippe stehen, was Extremismus an sich angeht, auffangen kann und ihnen hilft mehr Abstand davon zu nehmen.

Auf der anderen Seite besteht wie bei jeder Aufkläring natürlich die Möglichkeit, dass sich Leute genau durch solche Projekte angestachelt fühlen, das genaue Gegenteil zu tun. Das ist ja Grade in der Pubertät oft die Trotzgedanke, kann aber natürlich auch viel tiefsitzendere Gründe haben.

Ich bin der Ansicht, dass es trotzdem wünschenswert wäre, sowas im Rahmen der Schule zu machen. Wenn ich mir teils angucke was für verquere Gedankengänge manche, schon längst in den Extremismus abgerutschten, Menschen haben, wird mir wirklich anders. Es ist erschreckend und mir fällt um ehrlich zu sein auch nicht wirklich viel mehr ein, was dagegen spricht.

Wenns gut umgesetzt is wärs echt gut besonders wenns vorfälle in der klasse gab.

Aber meistens sind solche workschaps richtig für den müll.

Es reicht aus, den politischen Normalzustand zu vermitteln.
Wie sollte es im Idealfall aussehen, den sich unsere Gründerväter überlegt haben?
Warum birgt eine Abweichung davon - egal, in welche Richtung - Gefahren und ist als problematisch zu betrachten?

Nein. Politischer Unterricht genügt. Alles andere geht zu Lasten der Leistung, die an den Schulen ohnehin sinkt, und ist in der Gefahr, zur Indoktrination zu werden, siehe FFF.

Dekatalan41  26.02.2023, 10:50

Ich bin dafür die Schulzeit um ein Jahr zu verlängern, würd auch Sinn machen wenn immer mehr unterrichtet wird, zb Informatik.

Das gleicht das doch schon wieder aus?