Was sind Pro- und Contra-Argumente für Medienkonsum im Kindesalter?

2 Antworten

Ich habe selbst eine kleine Schwester, welche 4 Jahre alt ist. Sie benutzt sehr oft Tablet und Smartphone der Eltern.

Ich sehe leider fast nur Nachteile:

  • Sie verkriecht sich sehr oft in ihr Zimmer und möchte nicht wirklich ihre soziale Seite zeigen
  • Sie verbringt zu viele Stunden für "sinnlose" Videos, ohne etwas dabei zu lernen
  • Wenn das Gerät mal weg ist, wird sie sofort sauer und weint :D
  • Der Garten ist, trotz Sandkasten und unmengen an Spielzeug, nur selten besucht :/
  • Kinder, welche in der Phase des Lernens sind, vergessen durch zu viel Medienkonsum die Realität aus den Augen (Dazu muss der Konsum jedoch sehr hoch sein)

Einen Pro kann ich aus Erfahrung bringen:

Sie hat einen sehr großen Wortschatz für ein 4 Jähriges Kind, was mich selbst erstaunt.

Mehr hab ich bisher nicht herrausgefunden :D

Hi solange sie es nicht übertreiben also mehr als 1 Stunde bei dem 3 jährigen und nicht mehr als 3 bei dem 8 jährigen Kind.

Gruß Jens

Dedeeeee
Fragesteller

danke für deine hilfe

Anonyme356  14.11.2019, 15:44

Ein 3 jähriges Kind sollte es garnicht nutzen!