Könnt ihr mir Pro und Contra Argumente geben Thema:Elfenbein?

3 Antworten

Wenn es nur von bereits toten Elefanten kommen würde, hätte da kaum einer etwas einzuwenden. Allerdings finde ich es fragwürdig, dass einerseits Tiere wie Kühe oder Schweine teilweise nur zum Schlachten gezüchtet werden, was bei Elfenbein oder Pelz aber immer als riesiges Drama angesehen würd. Natürlich gibt es deutlich weniger Elefanten als zum Beispiel Kühe usw aber wenn man mehr Elefanten züchten würde 🤷🏻‍♀️ Hab zu dem Thema ehrlich gesagt keine richtige Meinung

Ein nachwachsender Rohstoff.
Ein traditioneller Werkstoff für religiöse und kulturelle Elfenbeinschnitzereien.
100% natürlich. Enthält keine Allergene.
Ist biologisch unbedenklich Abbaubar, im Gegensatz zu Kunststoffen.
Wird bei der Jagd auf Wale, Elefanten usw. als zusätzlicher Rohstoff mit erbeutet.
Die Elfenbeinlager in Afrika quellen über. Die Lager müssen bewacht und bewirtschaftet werden. Das kostet Geld ohne Gewinn zu erzielen.

"Elfenbein" ist kein Thema, sondern erstmal nur ein Stichwort.

Dass gierige Jäger bzw. Wilderer Elefanten nur der "Trophäen" wegen (Stoßzähne, Füße etc.) ermorden und skrupellose Händler daraus ein Riesengeschäft machen, ist klar kriminell.