Ich brauche Pro und Contra Argumente zum Thema "Wie gesund ist Sport? "

6 Antworten

Pro

  • Verhinderung von Übergewicht, Diabetes und vielen Folgekrankheiten des Übergewichts
  • gesteigerte körperliche Leistungsfähigkeit wirkt sich überall aus
  • sexuelle Attraktivität durch den schlanken, muskulösen Körper

Contra

  • potentiell Überbeanspruchung der Organe ->
  • Verschleiss/Abnutzung des Körpers
  • Zeiteinsatz !
  • Unfälle
  • höherer Kalorienverbrauch -> Kosten (wenn man arm ist, kann das zählen!)

Eigentlich sind das aber keine wirksamen Contra-Argumente gegen Sport generell. Die kann man nur auf übermässigen, fanatischen Sport beziehen.

Pro: Bewegung - idealer Weise an frischer Luft - ist unschlagbar gut für Herz, Kreislauf, Magen-Darm, Haut, Stoffwechsel, das allgemeine Wohlbefinden, die Psyche, Skelett, Muskeln, Bindegewebe, bewirkt Adrenaliausstoß -> positive Grundhaltung, sorgt für ein gutes Körpergefühl. Aber nur in Maßen und mit ausgewogener Ernährung und genügend Flüssigkeitsersatz.

Contra: Bei extremer Belastung bzw. extremen Herausforderungen ist die Verletzungsgefahr und eine Überbeanspruchung des Körpers möglich, was zu unmittelbaren oder späteren Folgeschäden führen kann. Darüber hinaus kann regelmäßiger Sport "süchtig" machen. Durch einseitigen Sport kann es zu Schäden kommen, da das Gleichgewicht im Körper verloren geht (z. B. jede Menge Muskeln aufpumpen und die Kondition vergessen - Nur mit links Kugelstoßen - was ist dann mit rechts?). Wird die gesunde Ernährung und Versorgung mit Flüssigkeit vernachlässigt, schadet Sport dem Körper mehr, als das er nutzt.

ja sport hat keine negativen seiten. außer man übertreibt es und treibt zu viel sport also contra : zu viel sport ist nicht gesund

Ungeklickt  05.03.2019, 23:08
  • Sport kostet Geld.
  • Wer kein Sport macht hat mehr Zeit sich mit intellektuellen Themen zu beschäftigen.
  • Sport kostet Zeit.
  • Ohne Sport gibt es keine Sportverletztungen.

Also ich kann da vieles Aufzählen ;D

(ich bin nicht gegen Sport, betreibe es ja auch selber)

Pro:

  • gut für die Gesundheit
  • Konditionsaufbau
  • man ist an der frischen Luft (meistens)
  • man bleibt fit

Contra:

  • Verletzungsgefahr

Mehr fällt mir leider auf die Schnelle auch nicht ein. Ich schätze mal, dass du eine Erörterung verfassen musst. Viel Glück dabei. :-)

Sport hat keine Negativen Seiten.

rosenstrauss  30.05.2013, 12:24

...außer der verletzungsgefahr

sabbsi  30.05.2013, 12:51
@rosenstrauss

Und die auch nur, wenn man unachtsam ist oder es übertreibt. Aber wenn ich "nur" joggen gehe, dann ist die Verletzungsgefahr wohl sehr gering bis gar nicht vorhanden. Beim Handball geht man nach kaum einem Spiel ohne mind. einem blauen Fleck vom Spielfeld.