(DEUTSCH)? Pro und Contra Argumente für eine Lebenslange Sperre für Doper (Sport)?

2 Antworten

Pro es würde zu weniger Fällen von Doping kommen Contra Sportler die es abgesetzt haben hätten keine Chance auf erfolg

Hallo HausaufgabenBoy,

Pro:

Es hält einige Athleten davon ab, zu dopen --> langfristige gesundheitliche Beeinträchtigungen werden dadurch zum Teil verhindert; Auch mehr Chancengleichheit möglich, wenn weniger dopen -> wer aber oben dabei sein will muss dopen.

Contra:

- Im Hochleistungssport ist es Gang und gebe - jeder der tiefergehende Kenntnisse im Sport hat, weiß, dass im 100 Meter Weltmeisterschaftsfinale, bei der Tour de France oder vielen anderen Wettbewerben keiner ohne Doping jemals gewinnt. D.h. ein Usain B.lt. ist vielleicht besser als seine Mitkonkurrenten aber er hat nie ohne Doping gewonnen. - D.h. es werden nicht alle Athleten (z.B. Aushängeschilder) gleichermaßen kontrolliert. Zudem ist das ganze politisch von Land zu Land unterschiedlich gesteuert.

- Athleten werden bewusst ausgegrenzt, um Schaden von sich selbst abzuwenden. Obwohl die Teamkollegen vielleicht das Gleiche nehmen.. (entlarvte Doper als Betrüger)

- Wenn dir etwas untergeschoben wurde, hast du das Problem der Beweispflicht.

- Viele aus der Bevölkerung glauben dadurch der Sport sei sauber/sauberer. Dennoch sind bei fast allen Verbänden viel zu wenige finanzielle Mittel/Interessen vorhanden um alle Dopingssünder zu entlarven