Pro und Contra Argumente an Computerspielen?

Velbert2  01.02.2022, 11:28

Für oder gegen Computerspiele generell?

7 Antworten

Zocken ist wie jedes andere Hobby. Wenn man nach der Arbeit 6h Zocken will, kann man das machen. Man sollte nur sein Umfeld und seine Pflichten nicht vergessen. Solange das harmoniert, sehe ich kein Problem. Es gibt Tage da sitze ich auch 8h auf der Couch und lese.

Bei Kindern sehe ich eher das Problem, da die Willenskraft mal zu lernen anstatt nach der Schule gleich zu zocken viel höher ist

Ansonsten hat das motorische & koordinatorische Vorteile. Je nachdem was man spielt lernt man zum Beispiel wie man effektiv plant und verwaltet...nur hat das im Spiel keine Konsequenzen wenn ich eine Wirtschaft gegen die Wand fahre

Pro:

  • Das Hobby kann sowohl entspannend, als auch spaßig und aufregend sein
  • Für das Hobby wird man nicht dreckig
  • Das Hobby ist unmittelbar zuhause
  • Es kann einige Faktoren bei der Hirnaktivität fördern.

Contra:

  • Man bewegt sich eben nicht
  • "Echte" soziale Kontakte verkümmern
  • Menschen können in eine Sucht gezogen werden
  • Psychisch labile Menschen können davon betroffen werden
  • Menschen mit Epilepsie können getriggert werden

Angemerkt, dass ich hier nicht VR aufgezählt habe und ich sowas wie Entzug durch zu wenig Sonne nicht erwähne, da das meiner Meinung nach zur Sucht gehört. Ein gesunder Mensch kann auch zocken und hin und wieder rausgehen.

VR gleicht lediglich den Faktor Bewegung aus. Allerdings glaube ich nicht, dass bei den Facecovern das so gesund ist, regelmäßig damit Sport zu machen.

Bevor hier auch jemand unter meiner Antwort weint; ich spiele selbst gerne und nein, ich bin kein Computerspielefeind und nein, Ballerspiele, sog. Killerspiele fördern nicht, dass die Leute zu Amokläufern werden. Da wären wir eher beim Punkt psychisch labile Menschen. Die werden aber wahrscheinlich durch so einiges getriggert.

Woher ich das weiß:Hobby – 🎮 Skyrim Modentwickler auf Nexusmods

Pro: Schnelles Reaktionsvermögen, ev. umfangreicheres EDV-Wissen, man findet sehr viele Freunde und lernt oft nebenbei Fremdsprachen

Contra: man kann Spielsucht entwickeln, geht seltener raus, wird vllt aggressiver, etc... Das Bekannte, aber da liegt es an dem der spielt 😅

Pro:
Es macht Spass
Wetter unabhängig

Kontra:
Es gibt andere Hobbys mit mehr Bewegung.
Bei Sonne geht man nicht raus.

Kash070  01.02.2022, 11:29

Dein Kontra wird mit VR wiederlegt

Mooncrash  01.02.2022, 11:29
@Kash070

Genau, du spazierst mit ner VR durch die Wohnung. DU kannst dir alles schön reden ;)

Dultus, UserMod Light   01.02.2022, 11:39
@Kash070

Wird es nicht. Es hieß:

Es gibt andere Hobbys mit mehr Bewegung.

Nur weil du ein VR Headset trägst bist du nicht aktiver, als wenn du aktiv Sport machst und zum Beispiel Rad fährst.

Bei Sonne geht man nicht raus.

Außerdem ist das auch nicht widerlegt. Außer die virtuelle Sonne liefert bei dir Vitamin D...

Es gibt kein Contra, die Probleme liegen bei den Nutzern

Ansonsten helfen vor allem fps shooter mit Reflexen außerdem wird beim spielen die räumliche Vorstellung gefördert

Dultus, UserMod Light   01.02.2022, 11:37
Es gibt kein Contra, die Probleme liegen bei den Nutzern

Drogen sind auch nur positiv. Die Verbraucher sind schuld.

Dultus, UserMod Light   01.02.2022, 11:39
@Kash070

Es geht um den Punkt dem Verbraucher die Schuld zu zu schieben. Dann hat nichts Kontraargumente, weil immer irgendwer Schuld ist.