Pro und Contra zur Abschaffung von Feuerwerken?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

hier einige Argumente die mir spontan einfallen:

Pro Abschaffung von privaten Feuerwerken:

  • Feuerwerke können wenn man sie nicht richtig benutzt zu Verletzungen führen
  • Feuerwerke verschmutzen die Luft
  • Feuerwerke werden teilweise in Kinderarbeit in ärmeren Ländern hergestellt, wobei die Herstellung zudem noch sehr gefährlich ist
  • Feuerwerke sind eine Verschwendung von wertvollen Ressourcen
  • Tiere (sowohl wilde Tiere als auch Haustiere) können sich erschrecken und sich dabei verletzen
  • es wird ein Schwarzmarkt für Feuerwerk entstehen oder Feuerwerk wird im Ausland gekauft, dieses Feuerwerk ist oft deutlich gefährlicher als das welches man in Deutschland legal kaufen kann

Gegen die Abschaffung:

  • Verlust von Arbeitsplätzen
  • Weniger Steuereinnahmen für den Staat
  • viele Menschen haben Spaß daran, selbst ein kleines Feuerwerk zu machen
  • ein Feuerwerk ist für viele einfach eine schöne Tradition an Silvester

Ich hoffe, das hilft dir weiter :)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich habe mein Abitur erfolgreich absolviert.

contra:

feuerwerk gehört zu silvester wie ein weihnachtsbaum zu weihnachten, wie ein autoscooter zur kirmes, wie ein maibaum am ersten mai oder wie das viele konfetti zu karneval!

es kann nicht sein dass wir sowas tolles verbieten nur weil einige migranten es als waffe missbrauchen. apopros migranten: das feuerwerk wegen ukrainern die sich erchrecken zu verbieten ist genau so eine faule ausrede wie das einige es als waffe missbrauchen! ukrainer sind doch keine höhlenmenschen! "ja aber den knall kann man mit ner bombe verwechseln" nein! bomben sind viel dumpfer als ein chinaböller und außerdem: habt ihr mal an silvester in den himmel geguckt? zumindenst um 0:00 uhr genügt ein blick um zu sehen dass es sich um feuerwerk und nicht um einen bombenregen handelt! und ukrainer wissen was feuerwerk ist!

es kann nicht sein dass wir das feuerwerk verbieten nur weil einige doofköpfe es als waffen missbrauchen, feuerwerksgegner sich ständig neue ausreden suchen und einige meinen dass klimaschutz grenzenlos durchsetzbar wäre. ich bin ja der meinung wir schützen das klima schon genug. wir können unser land doch nicht zur ner halben diktatur machen nur wegen dem klima!

das hier habe ich unter einer anderen frage gesehen, auch noch mal ein gutes argument gegen ein verbot:

Feuerwerk ist dazu da Menschen zu unterhalten. Internet ist u.a. dazu da Menschen zu unterhalten. Die Mehrheit hier "zündet" also ihre "Feuerwerk" indem sie den Computer anschalten und sich über Menschen die ihr Feuerwerk zünden beschweren.
Computer (Smartphone, Tablet, Notebook, PC...) bestehen aus Plastik, seltenen Erden, Gold, hochreinem Kupfer, Kobalt, Coltan und vieles weitere. Alleine die Serverfarmen des Internets erzeugt mehr Treibhausgase als ALLE Flugzeuge der Welt. Und da ist die Herstellung nicht mit eingerechnet die kommt noch oben drauf. Nur ein einziger Speicherriegel kommt auf 70 Kg CO2 das ist genausoviel wie ein Jahr lang den Rechner zu benutzen. Geht etwas defekt wird es ersetzt...
Diese Rohstoffe müssen abgebaut werden und dadurch wird die Umwelt geschädigt und Klimaneutral ist der Abbau auch nicht. Die Akkus in der Elektronik benötigen wie Elektroautos Lithium das ebenso abgebaut wird. Unter hohem Energieaufwand werden die PCs hergestellt. Die Fabriken die die Teile herstellen benötigen WEITAUS mehr Strom als die Böllerfabriken.
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – schule macht menschen kaputt und zu ahnungslosen robotern