Debatte: Sollten Schülerinnen und Schüler im Unterricht in Zukunft ausschließlich mit Tablets arbeiten?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich würde es schwierig finden weil man meiner Meinung nach besser lernt, wenn man Dinge aufschreibt. So richtig, mit Stift und Papier.

Tabs sind teuer und veralten relativ schnell, wer bezahlt das?

Zumindest am Anfang muss man erstmal schreiben lernen. Sonst kann die nächste Generation keinen längeren Stromausfall und kein Gebiet ohne Internet mehr überleben. Dafür braucht es analoge Mittel.

Tab statt schwerer Bücher die jede 5. Stunde mal gebraucht werden finde ich dagegen gut. Wenn ich an meinen Schulranzen denke, der schonmal 14kg wog (ich selbst 37kg) weil man nichts in der Schule lassen konnte und wir 6 Fächer hatten...das muss echt nicht mehr sein.
Man könnte auch die Lehrbücher leichter aktualisieren, unsere waren teils 20 Jahre alt.

Beliebig viele Gegenargumente findest du beim Hirnforscher Manfred Spitzer. Z. B. hier: https://www.epochtimes.de/wissen/forschung/manfred-spitzer-schule-lernen-schueler-medien-computer-laptops-hirnforscher-warnt-je-mehr-ein-land-investiert-desto-schlechter-a3054997.html

Zitat: Hirnforscher warnt: „Je mehr ein Land in Computer investiert hat, desto schlechter wurden die Schüler“
akesipalisa  02.05.2023, 16:42

Das Zitat passt auf Schüler* z. B. in Skandinavien überhaupt nicht.

diderot2019  02.05.2023, 17:13
@akesipalisa

Hast du Studien, die dies belegen? Ich habe nichts gefunden.

Hingegen fand ich einen Bericht, der meine Aussage stützt: https://www.raonline.ch/pages/edu/edu2/edu_pisa13R05.html Zitat:

Im Allgemeinen konnte beobachtet werden, dass Studenten, welche den Computer im Schulalltag gelegentlich benützen, sich ein besseres Lernumfeld schaffen als Studenten, welche das Gerät fast nie für Schularbeiten einsetzen. Studenten, welche den Computer sehr häufig einsetzen, erwerben sich eher schlechtere Lernbedingungen und haben später schlechtere Lernerfolge.
...
Diese Resultate erhärten die Vermutung, dass der Computereinsatz nicht entscheidend für den Lernerfolg ist.

Die Umweltbelastung durch Tablets ist höher als die Verwendung von recyclingpapier.

HououinKyouma42  11.08.2022, 22:50

Man sollte aber generell nur refurbished und gebrauchte Geräte kaufen.

besser für die Umwelt und günstiger, außerdem kriegt man meistens Geräte einer besseren Qualität.

Ausschließlich nein. Moderne Geräte einbeziehen sollte aber der Fall sein. Man kann in der Schule durchaus vermitteln, wie man z.B. eine Suchmaschine für Recherchen nutzt.

Übrigens müsste dann die Kostenfrage für die Eltern geklärt werden. Nicht jedes Elternteil kann seine Kinder mit Tablets ausstatten.

Hundertstel  27.06.2022, 12:40

Die Tablets kann die Schule bezahlen und durch Abschaffung der Schulspeisung usw. finanzieren. Man braucht auch keine Putzkolonnen. Die Schüler können den Boden genausogut wischen.

maja0403  27.06.2022, 12:41
@Hundertstel

Putzen bedeutet nicht nur mal eben den Boden wischen. Schulspeisung abschaffen ist eine grenzenlose Rücksichtslosigkeit all den Kindern gegenüber, die einkommensschwache Eltern haben und dann hungern.

Hundertstel  27.06.2022, 12:50
@maja0403

Schön das du auch solche Argumentationen ernst beantwortest ;-)

maja0403  27.06.2022, 12:51
@Hundertstel

Ich fände es schön, wenn man auch an die armen Kinder denken würde.

Hundertstel  27.06.2022, 12:56
@maja0403

Tablets für die armen. Das ist leider ein ernstes Thema. Darunter leiden auch Erwachsene mit wenig Einkommen, auch Rentner. Der Staat verlangt von den Bürgern elektronische Behördenbesuche und bietet keine Eingabegeräte an. Kinderarmut ist Elternarmut.

maja0403  27.06.2022, 12:59
@Hundertstel

Mir gehts nicht um die Tablets, sondern um das Streichen der Schulspeisung. Das ist ein NoGo, damit etwas anderes finanziert werden kann.

maja0403  27.06.2022, 13:03
@Hundertstel

Dann sollte man das NoGo aber auch darstellen und nicht einfach die Beendigung der Schulspeisung als Finanzierungsmöglichkeit angeben.

Pro:

Weniger Material, was mitgebracht werden muss

Einfacher z.B. wenn Daten transferiert werden müssen

Man kann schnell Mal etwas googlen, wenn man etwas nicht versteht und verliert nicht gleich den Anschluss innerhalb von Sekunden

Kontra:

Ein Tablet ist immer eine gewisse Ablenkung

Manche Menschen kommen analog einfach besser klar als digital

Kostenfrage