Debattenthema, eure Meinung?

Perpendikel  25.06.2023, 10:28

was hast du selbst dazu schon zusammengetragen?

FreakAndGeek555
Fragesteller

Hatte bisher noch nicht viel Zeit, nur (schwache) Pro Argumente

learning by doing, man lernt Sozialkompetenzen/Teamfähigkeit, nützlich für späteres Berufsleben, fördert Kreativität

3 Antworten

Vorrab ich bin Erzieherin es könnte also viel soziales werden

Pro:

-Effektiver merken, durch das tun fällt es den meisten leichter sich den Inhalt zu merken

-lernt seine Fähigkeiten kennen, weiß was es gut kann und kriegt dadurch ein positives Körpergefühl

-lernt seine schwierigkeiten besser kennen, weiß was es nochmal lernen und probieren muss

-lernt eigenständig und findet selbstständig einen Lösungsweg

-regt seine Kreativität an, durch das ausprobieren von Lösungen

- mehr Motivation und Interesse, da die Handlungen meist so mehr Spaß machen können

-da es anschaulich ist, gibt es eine bessere Vorstellungskraft und erkennt schneller und einfacher Probleme

-durch das erleben eines Erfolgserlebnis, indem das Ziel erreicht wird, ensteht ein positives Körpergefühl und das Selbstvertrauen wird gestärkt

Contra:

-falsche Lösungswege könnten entstehen( könnte gefährlich werden, wenn man Zum Beispiel mit Chemikalien zusammenarbeitet)

-es könnte möglich sein, dass unterschiedliche Lösungswege richtig sind (ist für den Lehrer in Falle einer Arbeit/Klausur schwerer zu korrigieren)

-klammern sich nur an das praktische

-Fachbegriffe gehen vllt verloren

FreakAndGeek555
Fragesteller

Hey, vielen Dank! Das hilft mir schon echt weiter :)

Die Schulen sollten gar nichts, außer die Fragen der Lernenden beantworten. Dann erübrigten sich solche Debatten. Jeder Mensch sollte das lernen können, was ihn interessiert. Den einen interessieren praktische Dinge, den anderen akademische. Da muss die Schule überhaupt nichts vorgeben.

Gruß Matti

Lieber beides gleich. Diese Frage noch in eine Debatte zu verwandeln finde ich sinnlos, außer es geht rein um eine Debatte, dann braucht die Frage nicht so sinnvoll zu sein. So kann man sich getrost auf eine Seite beziehen und ein paar Argumente für oder gegen einfließen lassen. Pro Praxis: Konkrete Anwendbarkeit, Schöpfung. Kontra Praxis: Ohne Theorie/Konzept/Plan keine Schöpfung bzw. nichts, das man nun konkret anwenden könnte. Zum Beispiel.