Sollten Drogenkontrollen an Schulen durcheführt werden?

8 Antworten

Ich bin auch dagegen!  Man könnte bei verdächtigen das Gespräch mit den Eltern suchen

Also ich bin ganz klar Contra. Das wäre ein gigantischer Einschnitt in die Privatsphäre und die so leichtfertig aufzugeben nur wegen einer Hand voll wochenends Kiffer.

sultanaslan
Fragesteller

23,9 % das ist einviertel der Jugendlichen

ne, eine gescheite drogenaufklärung wäre viel sinnvoller.

auch junge menschen sind nicht total dumm. wenn man schülern beibringen würde, wie welche droge wirkt und welche risiken das mit sich bringt, könnten sie damit entsprechend umgehen.

da man aber immer nur "drogen sind böse, mkay" zusammen mit ein paar horrormärchen erzählt, haben die schüler kaum eine ahnung was sache ist. und sobald dann die ersten horrormärchen als lüge auffliegen, ist auch der respekt vor wirklich gefährlichen drogen dahin. und das ist fatal.

Nein! Das wäre extrem nervig und ein Eingriff in die Privatsphäre. Sobald einem Lehrer auffällt, dass sich ein Schüler komisch benimmt oder große Pupillen hat könnte man vielleicht einen Test anordnen aber auf keinen Fall regelmäßig bei allen.

Pro wäre, dass die Schulzeitkonsumenten verschwinden würden. Bei mir ist das echt schlimm, kenne mehrere die sich in der Schulzeit Ecstasy reinpfeifen...

Pro:

  • Drogen haben nur privat etwas zu suchen (wenn überhaupt)
  • Drogenhandel an Schule wird torpediert
  • Keine Störung des Unterrichts

Kontra:

  • Schränkt persönliche Freiheit ein
  • Panikmache
  • Verletzung der Privatsphäre