gute Contra Argumente gegen die Einführung von Drogenkontrollen an Schulen?!

7 Antworten

Das Haupt-Argument gegen die Einführung von Drogenkontrollen an Schulden dürfte die Definition des Begriffs "Drogen" durch die Weltgesundheitsbehörde WHO sein, denn die Begriffserläuterung deckt auf, dass die überwiegende Mehrheit aller Lehrer sicherlich nicht drogenabstinent lebt und deshalb kaum von allen Schülern einfordern kann selber strikt "clean" zu sein.

Die Weltgesundheitsorganisation (WHO) definiert jede Substanz als Droge, die in einem lebenden Organismus Funktionen zu verändern vermag. Dieser umfassende Drogenbegriff erfasst nicht nur illegale Substanzen wie: Cannabisprodukte, Halluzinogene, Opiate und Kokain, sondern auch legale Substanzen wie: Alkohol, Tabakerzeugnisse, Schmerzmittel, Schnüffelstoffe, Schlaf- und Beruhigungsmittel. Er bezieht sich auch auf die Alltagsdrogen wie z.B. Kaffee und Tee und grenzt Drogen einerseits sowie Genuss- und "Lebens"-mittel andererseits nicht mehr trennscharf voneinander ab...

  • Privatspähre
  • Gefühl von keinem Vertrauen von den Lehrern an die Schüler - schlechtes Klima in der Schule
  • man könnte mit der Zeit auch genervt sein, wenn man immer wieder und immer wieder kontrolliert wird und nix hat

Ich finde die Frage okay. Ich würde mal sagen, es ist nicht schön, wenn die eigene Privatsphäre verletzt wird und andere in den eigenen, intimen Sachen rumwühlen. Die Kontrolle suggeriert einem ständig, auf der Verbrecherseite zu stehen. Die absolute Kontrolle bewirkt bei manchen Charakteren, dass sie erst recht Interesse am Verbotenen entwickeln. Reicht das? Ansonsten fallen mir mehr Pros ein :-)

TimLeBusch
Fragesteller

Danke, dein Kommentar kann ich so perfekt verwenden;)

Eingriff in die Privatsphäre falls die Taschen durchsucht werden

Ich würde es denke ich mal ganz pädagogisch betrachten und behaupten, dass sich die Schüler unfair behandelt fühlen würden da ihnen ein Misstrauen entgegen gebracht wird. Das könnte das ganz Schulklima kippen lassen. Vielleicht würden sich dadurch die Schüler nicht mehr den Lehrern anvertrauen o.Ä. :D Ich würde auf jeden Fall in diese Richtung gehen. Hoffe ich konnte dir helfen