Contra Argumente zur Zuckersteuer?

5 Antworten

Dazu müsste man wissen, was der Grund für die Steuer ist. Selten werden die Steuereinnahmen dafür verwendet, wofür sie ursprünglich erhoben wurden. Warum zahlen Autoeigentümer eine Kfz-Steuer? Soweit ich weiß, damit der Staat das Netz, auf dem sich die Fahrzeuge bewegen, erhalten kann. Aber warum haben wir dann so viele kaputte Brücken (man hört und liest in letzter Zeit viel davon). Mit mehr als 9,5 Mrd. Euro jährlich könnte man für ein funktionierendes Straßennetz sorgen.

Bevor also der Zweck für die Steuer nicht bekannt ist, kann man nicht dagegen oder dafür argumentieren. Und wenn er bekannt ist, muss geklärt werden, ob die Erhebung der Steuer tatsächlich dem beabsichtigten Zweck dient.

Das wäre ein Argument in Deinem Sinne (Kontra).

Gruß Matti

Contra: Verbraucher nicht bevormunden

Zucker versüßt das Leben. Menschen sind eigenverantwortlich. Wir müssen niemanden beim Essen bevormunden oder für sein Essverhalten mit einer Zusatzsteuer bestrafen.

MagdalynGray  21.11.2022, 08:52

einfach Brain sein Vater

Hmm…

  • von Natur aus Zucker beinhaltende Lebensmittel wären im Nachteil (zB Fruchtsäfte)
  • kann als Bevormundung gesehen werden
  • Süßstoffe könnten forciert werden, was gesundheitlich vielleicht nicht die beste Idee ist

Die Zuckerersatzstoffe sind eher schädlicher, wenn auch Kalorien"frei". Und dick machend...

Eine pauschale Zucksersteuer ist eine dumme und unsinnige Idee, denn Zucker wird ja auch zu Recht und ohne Probleme in vielen Lebensmitteln verarbeitet.

Viel zielführender wäre es, die wenigen echten Problemfälle anzugehen, z.B. Softdrinks wie Cola und Fanta mit einer Steuer zu belegen, von mir aus auch bezogen auf den Zucker.

Aber der Gesamtbevölkerung alles Süße teurer zu machen, nur weil es Übergewichtigen schadet, ist der falsche Weg. Ein schlanker, sportlicher Mensch muss doch nicht mehr für eine gelegentliche Praline oder Marzipan bezahle, nur weil sich irgendwelche fetten Menschen damit ihre Gesundheit ruinieren.

Viel sinnvoller als eine Zuckersteuer wäre ein hoher Zusatzbeitrag für die Krankenkasse bei Übergewicht.

sa652ma  21.11.2022, 08:59

Sehr amerikanisch… ;)

ronalda  21.11.2022, 09:34

Es schadet allen, nicht nur Übergewichtigen. Und dein Vorschlag ist diskriminierend.