Sollten Religionen an Schulen unterrichtet werden?

Das Ergebnis basiert auf 21 Abstimmungen

Nein, an Schulen sollten keine Religionen unterrichtet werden. 71%
Ja, an Schulen sollten Religionen unterrichtet werden. 29%

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Nein, an Schulen sollten keine Religionen unterrichtet werden.

Religion hat in der Schule nichts verloren, wer sich damit auseinandersetzen will, soll das in seiner Freizeit machen, anstatt wertvolle Unterrichtszeit für Märchen zu verschwenden. Des Weiteren müsste man alle Religionen im gleichen Ausmaß unterrichten und auch die gesamte Klasse zeitgleich unterrichte, nach Konfession aufgeteilter Unterricht ist nämlich nicht gerade sinnvoll und unterstützt nur Spaltung.

Wenn man schon irgendwas unterrichten muss, dann Ethik, ist objektiver.

xxcharlottexxx
Fragesteller

bin voll deiner Meinung

Nein, an Schulen sollten keine Religionen unterrichtet werden.

Nein.

Auch keine Kirchenglocken, kein Muezzin Ruf und auch sonst nichts.
Religion ist Privatsache und man braucht damit nicht andere zu behelligen.

Ja, an Schulen sollten Religionen unterrichtet werden.

Es gehört einfach teilweise zur Allgemein Bildung. Man wird ja nicht gezwungen eine Religion beizutreten sondern man erfährt welche verschiedenen Religionen es gibt. Buddhismus, Christentum usw.

Ich fande es einfach interessant was für "Götter" und Kulturen es in anderen Ländern gibt

xxcharlottexxx
Fragesteller

Also meinst du sowas wie Ethik wo man über die ganzen Religionen informiert wird?

LukasOp03  25.04.2023, 18:51
@xxcharlottexxx

Nein in dem Unterricht soll man nicht Philosophieren... das muss man abgrenzen

Z.b die Bestattung bei den Buddhisten bzw. Hinduisten. Das versteh ich unter Allgemein Bildung

Nein, an Schulen sollten keine Religionen unterrichtet werden.

Das hat in der Schule nichts zu suchen, Religion sollte eine private Sache sein. In der Schule sollte wissen vermittelt werden und nicht Glaube.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Horus737  23.11.2023, 17:50

Religion wird daheim nicht weitervermittelt. Also in der Schule. Sonst bleiben viele religiöse Analphabeten.

Nein, an Schulen sollten keine Religionen unterrichtet werden.

Der einzige Vorteil an diesem Fach ist, dass da fast immer eine gute Note vorprogrammiert ist. Ansonsten könnte religiöse Dinge auch in anderen Fächern nebenbei besprochen werden.