Sollte es in Schulen Gebetsräume geben?

Support

Liebe/r julian259,

Du bist ja noch nicht lange dabei, daher möchten wir Dich auf etwas aufmerksam machen: gutefrage.net ist eine Ratgeber-Plattform und kein Hausaufgabendienst. Hausaufgabenfragen sind nur dann erlaubt, wenn sie über eine einfache Wiedergabe der Aufgabe hinausgehen. Wenn Du einen Rat suchst, bist Du hier an der richtigen Stelle. Deine Hausaufgaben solltest Du aber schon selber machen.

Bitte schau doch noch einmal in unsere Richtlinien unter http://www.gutefrage.net/policy und beachte dies bei Deinen zukünftigen Fragen. Deine Beiträge werden sonst gelöscht.

Vielen Dank für Dein Verständnis!

Herzliche Grüße,

Oliver vom gutefrage.net-Support

23 Antworten

na klar, das zimmer sollte verschiedene nischen haben, damit man altäre der versch. religionen aufstellen kann. bilder von jesus, mohammed, krishna, durga, oder wen auch immer jemand anbetet. ich fände das wirklich toll, weil so ein erstes verständnis für andere religionen entstehen kann.

Es gibt weder ein gutes Argument für die christlichen Kirchen noch für den Islam. Was ist, wenn ein Schüler Eltern hat, die dem orthodoxen Glauben oder dem Buddhismus anhängen ?

Die christlichen Kirchen können auf den christlichen Relionsunterricht ( r.k. oder ev.- lutherisch) verweisen.Inzwischen gibt es auch für moslemische Schulkinder einen Islamunterricht bzw. ist jedenfalls vorgesehen. Die Schule ist eine Einrichtung des Staates und dient als öffentlicher Raum zur Unterrichtung von Schulfächern und damit fällt ein Anspruch auf einen Gebetraum, der ja nur wenigen zugute käme und zugleich abgrenzt, weg.

In 2010 hat es in Berlin einen ähnlichen Fall gegeben, wo ein moslemischer Schüler auf einen Gebetsraum bestanden hat.Die Schulleitung hat diese Forderung abgelehnt; vor dem Amtsgericht hat der Schüler dann Recht bekommen. Das Urteil wurde inzwischen aber vom Oberlandesgericht Berlin aufgehoben.

arevo

Eindeutig NEIN. Die Trennung von Kirche und Staat ist nicht rein zufällig erfolgt. Auch die Dauergäste sollten sich damit abfinden, daß es keine Gebetsräume in den staatlichen Schulen geben wird, keine getrennte Schwimmbäder und was nicht alles... Extrawürste haben die Andersglaubigen in den jeweiligen Ländern auch nicht. Zudem: Gott ist zu groß, um in nur einem Raum einzupassen. Glaube braucht keine Räume, wenn - jetzt mit religiöser Sicht der Dinge - Gott all das um uns herum erschaffen hat, warum können wir ihn nicht in diesem drumherum frei begegnen können? Die Begegnung erfolgt in unserem Herzen, in unsrer Seele, dazu bedarf es keiner Gebetsräume. Auch ungewaschen und ungekämmt ist ein jeder von uns Kind Gottes - gleich was der für ein Bekenntniss als seinen benennt. Gebetsräume... Horte religiösen Blindwahns... Mannmannmann...

ledeynnnaaa  28.02.2023, 11:53

du f0tzensohn wie redest du raff dich mal wenn du schon dagegen bist dann argumentier wie ein mensch und nicht wie ein h*rensogn du schwanzlu7tscher

nein. die religiöse Lebensweise soll ausserhalb der Schule ausgeübt werden. und zwar unabhängig von der Religion. In der Arbeitsstätte später gibt es auch keine Gebetsräume.

für wie viele verschiedene religionen willst du denn gebetsräume erstellen? katholiken wollen nicht in den gebetsraum von den protestanten, dann kommen noch moslems, buddhisten und hindus und juden und weiß ich was es noch für religionen gibt dazu... die für die es keinen extra gebetsraum gibt können sich benachteiligt/diskriminiert fühlen... außerdem soll in der schule gelernt werden und religion ist meiner meinung nach eher freizeit

clemensw  02.02.2011, 14:51

Du hast zwei wichtige Religionen vergessen: Jediismus und Pastafariener. Obwohl für letztere durchaus auch die Schulkantine zum Gebetsraum umfunktioniert werden könnte - solange es Pasta gibt. RAmen!

taigafee  02.02.2011, 14:54

"religion ist meiner meinung nach eher freizeit" für manche vielleicht, aber für andere ist es eine lebenseinstellung.

Vivivo  02.02.2011, 14:58
@taigafee

ja sicher. aber alle anderen lebenseinstellungen müssen die schüler während des unterrichts ja auch ablegen...