Sollten in Deutschland autofreie Sonntage eingeführt werden?

6 Antworten

Bringt praktisch nichts an Spritersparnis.

Viele Ausnahmeregeln nötig.

Toll für Radfahrer und Wanderer.

Möglicher Anreiz zum ÖPNV (der sollte an dem Tag dann kostenlos sein).

Sonntagsfahrverbot:

Pro:

Bereits während der Lockdowns durch Corona hatte es sich gezeigt, dass weniger Schadstoffe in der Luft sind.

Bei früheren Sonntagsfahrverboten war es möglich mit dem Rad auf der Autobahn zz fahren. Generell könnte das Bedürfnis gesteigert werden Ausflüge mit dem Rad zu machen.

Negativ:

Umweltschutz schön und gut, aber was ist mit Arbeitern und Pendlern? Für Arbeiter dürfte es Ausnahmen geben, doch gelten diese auch für Pendler die am Sonntag Richtung Arbeit fahren oder hätten Montage-Arbeiter keine Möglichkeit die Familie zu sehen.

Ein Tag rettet nicht die Welt.

Es wird versucht auf den kleinsten zu Drücken. Energieverschwendung durch Unternehmen wird immer noch unterstützt.

Grundsätzlich wäre das witzig, und auch nichts neues. Ich halte es nur für eher unwahrscheinlich, dass diese tage eine Auswirkung auf irgendwas haben.

Naja manche Leute arbeiten ja auch Sonntags, also müsste man das in jedem Fall extra prüfen und dass würde viel administrativen Aufwand mit sich bringen aber wenn die Einsparungen höher sind als der Aufwand, was wahrscheinlich der Fall wäre, dann macht es durchaus Sinn und sollte eingeführt werden. Ein Tempolimit auf Autobahnen wäre auch sinnvoll.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nein, sollte es nicht, stell dir einmal vor du musst ganz dringend mit einem Familienmitglied zum Arzt, wie willst du da dann hin kommen? Etwa laufen? Auch wenn du jetzt schreiben würdest mit einem Taxi, das ist auch ein Auto

Digibike  22.03.2022, 19:07

Ein Auto, mit Sonderfahrerlaubnis. Was soll dieses "Hinkende" Argument? Es gibt ja schon seit Jahren LKW-Fahrverbot fürs Wochenende. Sobald Lebensmittel o.ä. im Spiel sind, greift das nicht und er bekommt Ausnahmegenehmigung. Zudem gibt es auch Rettungswagen, wenn es dringend ist, eh dann empfehlenswerter...

Klingt irgendwie wie ein Versicherungsvertreter: Nicht das wir es Ihnen wünschen, aber stellen Sie sich vor, daß...

Auf dem Niveau bekomme ich für alles "Argumente". Wenig sinnig.

MichiruKaio  22.03.2022, 19:07

Dringende Fälle erlauben es den Notarzt anzurufen. Diese kommt bei Bedarf selbst gefahren und ist ift schneller als man selbst am KH.

Ansonsten dürften für notwendige Fahrten die gleichen Regeln gelten wie bei der Ausgangssperre...

Moltke66  22.03.2022, 19:17

Solche Fälle würden nicht unter ein Verbot fallen.