[Debatte] Sollten Vergütungen für Praktika eingeführt werden?

... komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Pro: Es würden mehr junge leute Praktikas machen, und auch längere Praktikas

Contra: Es würden leute das machen die nur das Geld wollen und die würden nur im weg stehen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Für Schülerpraktika nein. Mit gewisser Qualifikation zb. Student im 5. Semester ja. Oder gelernte Kraft die wieder einsteigen will nach Auszeit.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Das braucht nicht erst eingeführt werden, weil Praktika bezahlt werden müssen, wenn es sich nicht um reines Kennenlernen (keine Anwesenheits- und Arbeitspflicht, keine festgelegten Arbeitszeiten, nur kurzzeitig, der Praktikant unterliegt nicht der Weisungsgebundenheit) oder um Maßnahmen (z. B. Schülerpraktikum, durch Arbeitsagentur oder Jobcenter veranlaßtes Praktikum innerhalb einer Umschulung oder Weiterbildung, unbezahltes Pflichtpraktikum Studenten) handelt.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung