Soll in Deutschland ein Gesellschaftsjahr eingeführt werden?"?

2 Antworten

Nein, nein, nein. Es darf nie wieder eine Dienstpflicht geben. Schlimm genug, dass der Staat sich in den Anfangsjahren anmaßte, junge Männer in die Kasernen zu schicken. Die waren damals noch nicht einmal volljährig.

Der Ersatzdienst hat vielleicht einigen etwas gebracht, aber es geschah unter Zwang. Ich habe für 1,61 DM (0,80 €) die Stunde Schwerkranke gepflegt.

Ich halte es da mit Herrn Lindner

Zitat:

Kritiker wie der FDP-Chef Christian Lindner argumentieren, der Staat dürfe nicht als Vormund auftreten und ein ganzes Lebensjahr junger Menschen verstaatlichen. Eine Dienstpflicht wäre zudem "volkswirtschaftliche Ressourcenverschwendung angesichts von Fachkräftemangel und demografischem Wandel". Andere Gegner eines verpflichtenden Jahres befürchten, junge Menschen würden unter dem Vorwand des gesellschaftlichen Engagements als billige Arbeitskräfte missbraucht.