Soll an Schulen ein Dresscode eingeführt werden pro-contra?

9 Antworten

Das Meiste wurde schon bereits erwähnt.

Pro: Kinder, die sich keine Markenklamotten leisten können und eventuell in den Fokus von Mobben geraten könnten, könnte dies durch ein Dresscode verhindert werden, da jeder das selbe an hat.

Contra: Man könnte eventuell in bestimmten Situation nicht Schüler zuordnen, da manche zum Beispiel von hinten sich recht ähneln.

contra: persönliche freiheit - jeder soll sich frei nach seinem stil kleiden dürfen

pro: die freiheit geht so weit, dass a) viele den reichtum raushängen lassen und b) andere sich nuttig geben oder c) den Gangster. Vielleicht nicht so geeignet für eine brave Schule.

ich finde sowas ziemlichen quatsch! es gibt keinen grund sowas zu verbieten. jeder soll anziehen was er will. wer mir mit respekt oder höflich kommt: nein, das ist für mich keine sache der kleidung! endweder ich bin höflich/ habe respekt oder ich tuhe es nicht! daran ändert die kleidung nichts!

mobbing: wer wirklich permanent andere mobbt der wird sich dann eben einen anderen grund suchen. solche menschen ziehen sich alle möglichen gründe aus der nase.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – schule macht menschen kaputt und zu ahnungslosen robotern

Pro:

Ein Dresscode kann dazu beitragen , dass sich die Schülerinnen und Schüler respektvoll gegenüber ihren Mitschülern und Lehrern verhalten und sich angemessen kleiden .

Ein Dresscode kann dazu beitragen , dass sich Schülerinnen und Schüler auf ihre Bildung und ihre schulischen Leistungen konzentrieren , anstatt sich Gedanken darüber zu machen was sie anziehen sollen .

Ein Dresscode kann dazu beitragen , dass sich alle Schülerinnen und Schüler gleichwertig und gleich behandelt fühlen da es keine Rolle spielt , ob sie sich teure oder billige Kleidung leisten können .

Contra:

er nimmt den Schülerinnen und Schülern ihre individuelle Freiheit und Selbstbestimmung. Ein Dresscode legt fest, was Schülerinnen und Schüler tragen dürfen und was nicht, und kann somit dazu führen, dass sich Schülerinnen und Schüler eingeengt und unter Druck gesetzt fühlen. Stattdessen sollten Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit haben, ihren eigenen Stil und ihre Persönlichkeit auszudrücken, auch in Bezug auf ihre Kleidung.

Pro:

  • Alle sind gleicht
  • inneren Werte zählen mehr (wegen Gleichheit und keine Ausgrenzung wegen Kleidung )
  • niemand wird wengen “alter” oder “unmoderner” Kleidung gemobbt
  • Zugehörigkeit Gefühl wird verstärkt (zur Schule und der Schulgemeinschaft)
  • Klar erkennbar, wer zu welche Schule gehört
  • Klare Struktur (muss nicht immer überlegen was man anzieht)
  • Unterschied zwischen “reicheren” und “ärmeren” ist nicht so offensichtlich

sind das genug? Ich haben noch ein paar, die meine Lehrerin gesagt hat, aber keinen Sinn machen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Schülerin der 10. Klasse Gymnasium Cooperative Gesamtschule
iqKleinerDrache  13.12.2022, 15:34

es ging nicht um Schuluniform, sondern nur dass wohl "einiges verboten ist" bei Kleidung. Also im Normalfall bleibt alles beim Alten.

Kieselstein135  13.12.2022, 15:36
@iqKleinerDrache

Kleiderordnung ist für mich Schuluniform. Wir haben das bei uns im Unterricht nicht unterschieden, da war mir Kleiderordnung auch Schuluniform gemeint