Soll ein Dresscode in deutschen Schulen eingeführt werden (Pro)?

4 Antworten

Ich habe schon, dass es eine Sache von Respekt ist, mehr leider nicht.

Mit einem Dresscode ist man im Endeffekt überall im Leben konfrontiert. Insbesondere später auf der Arbeit, wofür die Schule ja vorbereiten soll.

Und auch wenn es nicht direkt gleiche Sachen im Sinne einer Schuluniform sind, hat man eine gleiche 'Art' sich zu kleiden, ein gleiches 'Niveau' auf dem sich die Kleidung befindet, ohne dass man die Schüler total einschränken muss.

Es wäre in meinen Augen ein ausgezeichneter Kompromiss zwischen zu legerem 'zieht an was ihr wollt' und zu restriktiven 'Schuluniformen, die genau festgelegt sind'.

Die Schule bereitet auf das Leben vor. Und dazu gehört auch, ein Gespür für die "richtige" Kleidung im Berufs- und Privatleben zu bekommen. Jogginghosen sind keine Berufsbekleidung für die Bank oder das Büro. Und allzu freizügige Kleidung wird eigentlich nie gern gesehen, das wirkt unprofessionell.

Gleiches gilt für das Schuhwerk - aus Sicherheitsaspekten wäre mir das sogar noch wichtiger als die Länge des Rocks. Flip Flops kann man im Schwimmbad anziehen, ansonsten sollte man doch vernünftige Schuhe tragen.

Zu kurze Röcke und zu tiefe Ausschnitte sind auch für das Gegenüber peinlich. Ebenso wie zusammengequetschte oder allzu schwingende Kronjuwelen.

Angemessene Kleidung hat auch was mit sozialen Kompetenzen zu tun. Die Schüler sollen lernen welche Kleidung angemessen ist und welche Kleidung Freizeitkleidung ist. Dadurch bekommen sie unter Umständen auch ein Gefühl dafür, dass Schule ihre „Aufgabe/Arbeit“ ist und ernstzunehmen ist.

Schon wieder soll reguliert werden - ich kann es bald nicht mehr hören!

Jede/r weiß, dass nicht jedem jede Kleidung steht, und ein Dresscode für Schlanke sieht an Dicken nicht gut aus.

Außerdem sehe ich in einem Dresscode keinen Vorteil für den Wissenserwerb an der Schule. Lernt denn jemand besser, wenn das Hemd in der Hose steckt und nicht darüber getragen werden darf? Ich glaube nicht.

Viele Schüler* werden sich in einem vorgeschriebenen Dresscode eher unwohl fühlen.