Debatte Dresscode in Schulen?

2 Antworten

Mach Dir mal Gedanken über folgende Punkte

  • Es werden viele Schüler aufgrund äußerlicher Erscheinungsmerkmale gemobbt
  • Was ist generell der Vorteil an einheitlicher Kleidung von z.B. Ärzten, Müllmännern, Polizisten, Piloten, ...
  • Warum ist z.B. in Banken oder Theatern oder abends in Clubs ein gewisser Dresscode wünschenswert?
  • Was drückt Kleidung aus und inwieweit gehört das in die Schule?
  • Was fällt Dir zum Wert der Kleidung ein?

Daraus kannst Du gleich mehrere Argumente herleiten.

Es gibt mindestens einen Punkt, der vor einer solchen Debatte geklärt sein müsste: Ich weiß nicht, ob Du Dir schon mal Gedanken darüber gemacht hast, ob Du a) ganz allgemein freiwillig - und ich meine wirklich aus freien Stücken - zur Schule gehst und b) im Speziellen auf diese Schule. Der Punkt b) erübrigt sich, wenn es um eine Kleiderordnung an Schulen im Allgemeinen geht.

Wenn Du nicht freiwillig in die Schule gehst, erübrigt sich jede Debatte. Mit jedem Argument - ob dafür oder dagegen - würdest Du der Institution das Wort reden, die Du (möglicherweise) ablehnst.

Ich würde nur zu den Punkten Stellung nehmen, zu denen ich eine Meinung hätte. Wenn ich dagegen wäre, würde ich nicht nach Argumenten suchen, die für einen Dresscode sprechen.

  • Was sagt Dir Dein Gefühl?
  • Stört es Dich, wie manche Deiner Altersgenossen, oder auch Lehrer, herumlaufen?
  • Glaubst Du ein Recht zu haben, Dich für eine Kleiderordnung aussprechen und damit in die Persönlichkeitsrechte der Mitschüler eingreifen zu dürfen?
  • Welche Rechte haben diejenigen, die sich einer Kleiderordnung nicht unterwerfen wollen?
  • Haben sie überhaupt welche oder gilt das Diktat einer Mehrheitsmeinung?
  • Handelt es sich um eine Debatte ohne Konsequenzen?

Um überhaupt nach Pro-Argumente zu suchen, helfen Antworten auf diese sicher unvollständigen Fragen.

Für Kontra-Argumente bedürfte es nur der Suche, nach Dingen, die wegen der momentanen Situation zu Problemen führen. Dieses Allerweltsargument des Mobbings aufgrund der Kleidung bedürfte des Beweises. Hörte das Mobbing einer Person tatsächlich auf, wenn es einen Dresscode gäbe?

Gruß Matti

carolinviehwege
Fragesteller

Hi, danke für deine Antwort. Das Problem dabei ist, dass uns unsere Seiten zugelost werden. Wir können also nicht entscheiden wofür wir debattieren und unsere persönliche Meinung wird dabei keine Rolle spielen…

Kuhlmann26  04.01.2023, 14:03
@carolinviehwege

Dann solltest Du Dir nichts vormachen. Es geht dann nicht um eine Debattenkultur, sondern um Erziehung zur Gehorsamkeit. Die vermeintliche Debatte wäre nur das Mittel, mit dem die Gehorsamkeit herbeigeführt werden soll.

Diese Behauptung wird durch die Antwort auf folgende Frage bestätigt oder widerlegt: Was passiert, wenn Du keine Pro-Argumente nennen kannst oder willst?

An den Fragen in meiner Antwort ist unschwer zu erkennen, auf welcher Seite ich stehe. Mein Vorschlag wäre, dass Du diese oder ähnliche Fragen dazu benutzt, um zu begründen, warum Du keine Pro-Argumente finden konntest.

Das Verhalten bei solchen Themen zeigt, ob man gleichgültig ist und irgendetwas dazu sagt oder ob man zum Ja- bzw. Neinsager wird. Und wenn Du Angst vor einer schlechten Note hast, dann hat die Schule ihr Ziel erreicht. Sie hat Dich wieder ein kleines Stückchen gehorsamer gemacht