Argumente gegen einen Dresscode an Schulen?

4 Antworten

die viel gepriesene Identifizierung mit der eigenen Schule, kann zu einer Abgrenzung gegenüber anderen Schulen führen
es kann zu einer Stigmatisierung führen, da die Schüler auf dem Schulweg als Mitglieder der anderen Einrichtung wahrgenommen werden
gerade die Persönlichkeitsentwicklung von Jugendlichen wird durch einheitliche Garderobe eingeschränkt. Die Schüler haben keine Möglichkeit ihre Individualität auszuprobieren
spezielle Kleidung für die Schule übt einen Zwang auf die Jugendlichen aus und greift in deren Grundrechte ein
Wettbewerbssituationen unter den Mitgliedern einer Schulklasse werden auf eine andere Ebene verlagert. Andere Statussymbole wie zum Beispiel Elektronikgeräte rücken ins Zentrum des Interesses
die Kosten für einheitliche Schulkleidung kann für die Eltern sehr hoch sein, insbesondere, wenn mehrere Kinder einer Familie ausgestattet werden müssen
Mobbing unter Klassenkameraden geschieht auch unter Trägern von Schuluniformen
einheitliche T-Shirts, Pullover oder Blusen werden von den Schülern als altmodisch und langweilig angesehen und nicht akzeptiert

Außer ich will nicht und man kann es sich nicht leisten, gibt es keine dagegen.

Da durch den Arbeitgeber verpflichtende Arbeitskleidung auch vom Arbeitgeber bezahlt werden muss, ist der Kostenaspekt entscheidend. Selbst wenn diese Last auf die Eltern zurückzuführen ist, bleibt das Problem der Umsetzung bei Bürgergeldlern fraglich.

Es gibt die Sexualisierung von Uniformen (nicht nur Schuluniformen).

Eineiige Zwillinge werden noch häufiger verwechselt.

Ab wann gilt die Uniformpflicht? Das darf frühestens mit Betreten des Schulgrundstücks erfolgen. Wechseln dann alle vor der Schule ihre Klamotten?

Bei Gesamttemperatur-schwankungen von bis zu 50°C sollten mindestens 3 Modelle für jedes Geschlecht zur Verfügung stehen. Gibt es dann eine Jahresdatierte Bindung wann 1, 2 oder 3 getragen werden muss?

Steigern des Denkungsvermögens den Zusammenhang musste mir erklären

Also nen gewissen Dresscode gibt es ja an den meisten Schulen nur eben nichts weiter schlimmes.

Wenn man aber zb so schuluniformenmäßig meint das könnte zu teuer sein.