Deutsch Debatte: Sollte ab der 9. Klasse ein verpflichtendes Sozialpraktikum eingeführt werden?

2 Antworten

Da sieht man etwas von der anderen Wirklichkeit, die uns im Alltag verborgen bleibt: behinderte Menschen, kranke Menschen, den Stress in Pflegeheimen, das anstrengende Leben von Blinden, die Einkaufshilfen brauchen, man erkennt, wie schnell häufig viele Menschen mit den Anforderungen unseres hochgezüchteten Alltags überfordert sind, wieviel Armut es gibt. Eine gute Bodenhaftung für die neue Generation "wisch und weg".

In einer perfekten Welt würde man ein Praktikum in einem Bereich machen, für den sich der Schüler wirklich interessiert und so kann er selber abwägen, ob er später diesen beruf ausführen möchte oder vielleicht doch seine Prioritäten ändert.

Leider haben interessante Unternehmen meistens keine Zeit/Lust einen Praktikanten 2 Wochen an die Hand zu nehmen oder es gibt einfach keine Aufgaben, die ein ungelernter Schüler übernehmen kann.
Ein weiteres Pro Argument ist natürlich, dass man seine Schulzeit schätzen lernt, weil es schon ein Unterschied ist paar Stunden Zeit in der Schule abzusitzen und dann mal alle paar Woche für ne Prüfung zu lernen oder jeden Tag 8 Stunden effektiv zu arbeiten.