Debatte: Soll jeder soll jeder Schulabgänger ein verpflichtendes soziales Jahr absolvieren?

Bräuchte noch einige Argumente, die dafür sprechen, da es kurz vor der Debatte ausgelost wird, ob ich pro oder contra bin. LG :)

7 Antworten

Contra:

  • Verpflichtung zu einer Tätigkeit, die man evtl nicht machen möchte (Art. 12 Abs. 2 GG erlaubt allerdings, dass man zu gesellschaftlichen Dienstleistungen verpflichtet werden kann, ein FSJ würde also nicht zwingend eine Grundrechtsverletzung darstellen)
  • Soziale Berufe sollten nicht durch Praktikanten erledigt werden, sondern durch geschultes Fachpersonal. Praktikanten und Freiwillige können unterstützend mitwirken, die Praxis zeigt aber, dass dann an Fachpersonal gespart wird. Außerdem führt der Einsatz von nicht-qualifiziertem Personal zum Lohndumping bei den Sozialberufen, die ohnehin relativ wenig verdienen.
  • Einstieg in Ausbildung/Studium und damit der Berufseinstieg (der mittlerweile durchschnittlich sowieso sehr spät ist) verzögern sich
  • 330 Euro (soviel "Taschengeld" bekommt man im FSJ) reichen nicht aus, um den Lebensunterhalt zu sichern. Zum Vergleich: Als alleinstehende Person bekommt man 432€ Regelbedarf zuzüglich Miete und Nebenkosten. Menschen aus armen Familien könnten sich das also vermutlich garnicht leisten.

Pro:

  • Entlastung des Sozialsystems/z.B. der Krankenkassen
  • Mehr Betreuung für Menschen mit Behinderungen
  • Fördert Empathie/Mitgefühl
  • Zeigt, was Menschen in sozialen Berufen Leisten

Ja, ich halte es für sinnvoll. Man lernt das Arbeitsleben kennen und kann erste Erfahrungen im Umgang mit der Erwachsenenwelt sammeln und lernt sich an Regeln, Termine etc zu halten. Sofern bei Schulabbruch oder Schulabschluss kein konkretes weiteres Ziel vorliegt, würde ich das schon begrüßen

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Nein wir sind nicht in Nordkorea. Habe besseres zu tun als für den Staat kostenlos zu dienen

Moritz262
Fragesteller

Ja stimmt. Danke

Nein weil manche nicht freiwillig abgegangen sind oder aus psychischen gründen🤷🏼‍♀️ Aber für die die einfach kein Bock auf Schule hatten usw wäre das ganz gut

Moritz262
Fragesteller

Ok. Dankeschön :)

Nein.

"Pflichtjahr" gabs schon mal - hat nicht gut geendet.

Moritz262
Fragesteller

Okay danke