Weiß jemand Argumente und zwar Pro und Contra zum Thema: Soll ein verpflichtendes Soziales Jahr nach der Schule eingeführt werden?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Pro: 1.Ja,da soziale Verantwortung wichtig ist 2.So lernen die Leute Verantwortung zu übernehmen 3. es ist interessant in anderen Ländern von Leute zu lernen und zu kooperieren Contra: 1.jeder soll selbst entscheiden dürfen 2.Nicht jeder kann gut zusammen arbeiten, es gibt nicht immer Leute die dort ,,angebracht,, wären 3.Der Jenige müsste vielleicht die Kosten tragen, auch wenn sie gar nicht das machen wollen ... Hoffe ich konnte (etwas) helfen ;D LG~arianator7

Aureljanuss
Fragesteller

Vielen Dank für die schnelle Antwort!!!

arianator7  25.06.2015, 16:52

Kein Problem :) haben das Thema argumentieren gerade in der Schule :D

arianator7  25.06.2015, 17:05

Wir machen argumentieren schriftlich also Erörterung :) ich bin da wohl so gut Drin, meine Lehrerin meinte bei einer Übung das ist schon so wie die das in der 8/9 machen 😅

arianator7  08.07.2015, 19:25

Danke für das Sternchen 🙈

Finde ich eine gute idee, dann haben die Kinder noch etwas Zeit erwachsen zu werden und sich zu orientieren. und Helfer kann lan ja immer brauchen. Andererseits kommt es drauf an wie es dann abläuft. Nicht jeder kann alles machen, ich könnte niemals in einem Altenheim arbeiten oder so.

Aureljanuss
Fragesteller

Ja im Altenheim sind die Arbeitsbidungen sehr übel!! Danke für die Antwort

Welcher Meinung bist du denn? Abhängig davon ist dann welche Argumente Pro und welche Contra sind.

Aureljanuss
Fragesteller

Nun ja ich denke Einrichtungen wie Kindergärten, Altenheime oder Behinderten Einrichtungen könnten solche Helfer sehr gut brauchen, aber andererseits sollte man auch keine Meschen in sollche Einrichtungen stellen die auf sowas gar keine Lust haben!

Golikumani  25.06.2015, 17:00
@Aureljanuss

Da kannst du jetzt einfach weiterspinnen und sogar deine Beispiele/Belege herausfiltern. Das Argument wäre, dass die Arbeitskräfte nicht optimal auf den Arbeitsplatz abgestimmt sind oder dort eingesetzt werden können, weil jegliche Motivation und Arbeitswille fehlt oderso ähnlich.