Pro und Contra für verpflichtendes soziales Jahr!

2 Antworten

contra: Nicht jeden interessiert es oder manche wollen lieber ins Ausland.

Einige sind schon eher alt und wenn sie dann noch ein soziales Jahr machen sind sie vllt keine ahnung älter als üblich

Nicht jeder bietet es an, also muss man evtl eins machen was man nicht will

pro: Macht sich gut auf dem Lebenslauf :D

Hilft einem, ins berufleben zu finden

Kann entscheidend sein, für die berufswahl

Man hat ein Jahr länger zeit, sich über Job gedanken zu machen

Manche sind sehr jung ( g8 ) für die ist es sinnvoll

man bekommt natürlich tolle erfahrung in dem betroffem

So :D

BonsiaBaum
Fragesteller

Danke hab echt ned gedacht, dass des so schnell geht!! :D

contra: Das Recht auf freie Selbstbesimmung wird verletzt, man kann während dieser Zeit nur wenig Geld verdienen, bzw. verdient erst ein Jahr später richtig Geld, wer gezwungen wird hat oft wenig Motivation, anständig zu arbeiten

pro: Man kann einen Arbeitsbereich kennenlernen, den man ansonsten vielleicht niemals für sich entdeckt hätte, Träger Sozialer Dienstleistungen bekommen günstige Hilfskräfte