Deutsch Debatte: Soll für Jugendliche und junge Erwachsene ein verpflichtendes soziales Jahr nach der Schulzeit eingeführt werden?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

das kollidiert aber mit dem Sklavereiverbot, von dem nur der Wehrdienst ausgeschlossen ist, also bräuchte es eine Wehrpflicht für alle, und dann kann man das als Ersatzdienst anbieten. (der Zivildienst war in Ö das Hauptargument vor ein paar Jahren, die Wehrpflicht beizubehalten)

was allerdings auch möglich wäre: ein Aufschlag auf die Sozialversicherungsbeiträge für alle, die kein soziales Jahr machen - Argument: FSJ ist eine Naturalleistung zu den Sozialversicherungsbeiträgen.

Nein!

Jeder vermeidbare Zwang ist zu vermeiden. Und das ist vermeidbar!

miriamm1411
Fragesteller

Sry aber das hilft mir jetzt nicht wirklich weiter, ich muss 8 Minuten debattieren und mit einem Argument komme ich da nicht weit. Außerdem kann es sein, dass ich ausgelost werde um mich für das verpflichtende soziale Jahr auszusprechen

uhyrius  04.02.2023, 18:18
@miriamm1411

"und mit einem Argument komme ich da nicht weit"

>>> Ich liefere doch nicht alle Argumente, es gibt ja hier auch noch andere User und Du selbst wirst dir auch was einfallen lassen. Ansonsten: Du hast die Frage ergebnisoffen formuliert und dann habe ich mir eben meine Sicht herausgesucht. Hättest Du gleich geschrieben, dass es was Gegenteiliges sein soll, hätte ich auch nicht geantwortet.

Ich wäre dafür daß man die Wehrpflicht wieder aktiviert und alle, egal ob männlich, weiblich oder divers, 12 Monate zur Bundeswehr oder alternativ eben in den Zivildienst müssen. Ohne ausnahmen

Tannibi  05.02.2023, 18:35

Das macht keine Partei gegen 50% der Wähler.
Die GG-Änderung ist nicht zu machen.

DerBayer80  05.02.2023, 18:37
@Tannibi

Du musst dafür kein Grundgesetz ändern. Die Wehrpflicht wurde nur ausgesetzt. Ein Wiedereinstieg wäre ohne Änderungen jederzeit möglich

DerBayer80  05.02.2023, 18:42
@Tannibi

Was glaubst du wie schnell sowas im Spannungsfall geht? Auch die alte Form der Wehrpflicht war nicht schlecht und ist keinem geschadet. Da ja alle immer nach danach schreien das jeder gleich ist, würde eben auch das dazugehören.

Nur zur Info: ich hatte keine Problem mit den Frauen die bei uns in der Einheit waren. Die haben genau das gleiche gelistet wie wir Männer und ihren Job gemacht

Tannibi  05.02.2023, 18:48
@DerBayer80
Da ja alle immer nach danach schreien das jeder gleich ist,

Das tun ein paar Spinner im Internet. Dass es nicht stimmt,
weiß jeder im RL.

Nur zur Info: ich hatte keine Problem mit den Frauen die bei uns in der Einheit waren. Die haben genau das gleiche gelistet wie wir Männer

Nein, das haben sie nicht. Es gäbe fast keine Polizistinnen,
wenn die Einstellungskriterien für Frauen nicht niedriger
wären als die für Männer. Bei der BW dürfte es nicht anders sein.