Soll ein soziales Jahr für alle verpflichtend werden? Debatte?

5 Antworten

Nein, das wäre verschwendete Lebenszeit in der man lediglich ausgenutzt wird, ohne dabei etwas zu verdienen.

Viel eher sollte es mehr freiwillige Angebote geben, die vom Staat vor allem finanziell unterstützt werden beziehungseise jedem ermöglicht werden sollen.

Ich meine damit vor allem ein Auslandsjahr, in dem man eine andere Kultur kennenlernen kann, und seine Sprachkenntnisse ausbauen kann.

Auslandsjahre werden aktuell nur für Abiturienten angeboten. Aber auch Haupt- und Realschüler, und alle anderen jungen Menschen (bis ca. 27 Jahre) sollten die Möglichkeit haben, ein Auslandsjahr zu machen.

Wer einfach keine Ausbildung machen will und auch nicht studieren gehen möchte, dem sollte dann durch staatliche Unterstützung ein Auslandsjahr ermöglicht werden.

Natürlich sollte es mehrere Angebote als ein Auslandsjahr geben wie z. B. eine Europatour, wo man europäische Länder erkunden kann, o. Ä.

3Brunnen  15.11.2021, 21:05

Ausgenutzt werden ist Ansicht, aber man könnte es doch auch mit einem Auslandsjahr verbinden.

Ein freiwilliges Jahr wäre gut. Kann auch ein ökologisches Jahr sein. Ist in anderer Art auch sozial.

Bild zum Beitrag

haben das selber gerade als Thema in deutsch gehabt

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
 - (Schule, Politik, Debatte)

Warum sollte ich ein Jahr damit verschwenden irgend wo zu helfen. Das ist ja absoluter bullshit.

3Brunnen  15.11.2021, 21:02

Es ist nicht verschwendet,sondern bringt dir sehr viel. Du musst auch nicht irgendwo helfen, sondern kannst dir etwas suchen, was dich interessiert.

Ich wäre dafür. Und natürlich für alle Geschlechter. Jeder Mensch sollte wenigstens ein Jahr im Leben auch für die Gemeinschaft arbeiten. Man kann dort sehr viel lernen und vielleicht auch seine Berufung finden.