Debatte - Gesellschaftsjahr verpflichtend?

1 Antwort

Solch ein "Gesellschaftsjahr" verstößt in der angedeuteten Form direkt gegen das Grundgesetz und ist daher schlicht verfassungswidrig.

Das GG verbietet ausdrücklich jedwede Zwangsarbeit! Ausnahme: Bei Gefängnisinsassen! https://dejure.org/gesetze/GG/12.html

Eine allgemeine Dienstpflicht wiederum müsste 1. allgemein sein, 2. gemeinwohlorientiert und dürfte weder privatwirtschaftlich ausgenutzt werden, noch privatwirtschaftlichen Angeboten unlautere Konkurrenz machen.

Weit und breit ist da nicht ersichtlich, welche Tätigkeitsformen alle Angehörigen eines Jahrgangs da bedienen könnten... außer halt Wehrdienst oder Zivildienst...