Hilfe: Nachteile wenn Periodenprodukte kostenlos wären?

Luis137  25.07.2021, 16:41

Was meinst du mit Periodenprodukten? Hefte und Mappen?

Schuli7Real
Fragesteller

Binden und Tampons und so.

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Dabei wird auf Tampons und Binden gesehen. Die produzieren ständige Kosten und jede Menge Müll. Außerdem geht da jede Menge Rohstoffe drauf

Alternativen wie z. B. die Menstruationstasse betrachtet da keiner. Wie wenig die über die Nutzungszeit kostet.....ein Witz.

Wer soll das überhaupt bezahlen?

Die qualität könnte drunter leiden denn warum sollten die Formen noch hochwertiges hertsellen wenn sie nicht ihre eigenen preise verlangen können? Dann gibt es die 0815 Volksbinde.

Und vermutlich wird die welt damit versorgt. An einer Schule bei uns hat sich der Elternverein dafür eingesetzt das auf den Mädelstoiletten kostenlose Binden und Tampons waren.

Die Behälter waren immer leer, auch wenn die täglich randvoll waren. Nicht nehmen was ich gerde brauche....plündern.

Schuli7Real
Fragesteller

Danke, da ist echt was drann!

Die Vielfalt der Produkte und vor allem ihre Preisspanne machen das Projekt schlecht kalkulierbar. Vergleiche eine Menstruationstasse, die Jahre benutzt werden kann, mit der monatlich zu Buche schlagenden Binden- und Tamponflut.

Dann stellt sich die Frage, wie sichergestellt werden soll, dass nicht auch die Hygieneprodukte von Mädchen und Frauen aus anderen Ländern mitgezahlt werden, weil sie weitergegeben werden.

Und dann sehe ich die Gefahr verstopfter Toiletten. Das sieht man schon jetzt bspw. an Schulen - Toilettenpapier ist da kostenlos, wird auch immer nachgeliefert, weil es ohne nicht geht; da landen regelmäßig ganze Rollen in der Toilette, sodass an manchen Schulen das Toilettenpapier aus der Klasse mitgenommen werden muss. Wenn dann die Periodenprodukte kostenlos sind, werden auch davon Massen in der Toilette landen - und zwar nicht nur von Mädchen und Frauen!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Es gibt keinen Anspruch auf Dank. Ich freu mich nur darüber.

Oha, spannendes Thema :)

Finde, wenn es kostenlos wäre, dann hätte die Firma OB zb keine Anreize mehr sich neue Produkte auszudenken. Glaub da gibt es echt viele verschiedene, oder? Jedenfalls sind die regale voll von verschiedenen Tampons und so...

Fände es aber irgw auch den Männern gegenüber nicht so fair, weil die ja auch nichts umsonst bekommen... Klingt zwar blöd aber frauen müssen ja nicht zwingend binden und so tragen und Männer müssen sich nicht rasieren und Kondome benutzen... Trotzdem stelle ich es mir für Frauen sehr unangenehm vor ins Höschen zu bluten und Männer müssen sich ja teilweise auch für Beruf und so rasieren oder finden Bärte halt auch unangenehm...

Glaub eine Steuerbefreiung wäre eine gute Lösung :)

Warum sollte der Staat für Produkte für die Periode zahlen bzw warum sollten diese Produkte umsonst sein?? Man muss ja auch für Windeln und so weiter bezahlen, warum dann nicht auch für menstruationsprodukte, die Menstruation ist ja keine Krankheit, und daher auch nicht mit der kostenerstattung bei Krankheiten zu vergleichen. Im Winter braucht man ja auch warme Schuhe, um keine kalten Füße zu kriegen, und da würde auch keiner auf die Idee kommen, dass sie vom Staat finanziert werden, weil man sie halt braucht, oder ähnliches. Wenn du aber spezielle Schuhe wegen einer Krankheit brauchst, dann macht es wieder Sinn, weil solch spezielle Sachen sehr teuer sind.

Maity  01.08.2021, 18:48

Der Gedanke ist wohl eher, dass es unfair ist, weil nur Frauen diese Produkte kaufen (müssen), Männer aber nicht.

SD007  01.08.2021, 19:50
@Maity

Nun ja, das ist biologisch nun einmal so, aber ich denke das ist lange noch kein Grund die Monathygiene umsonst zu bekommen. Schließlich ist das ja keine Krankheit!!

Maity  01.08.2021, 20:53
@SD007

Das ist nicht der Kern des Problems. Die Umsetzung des Vorschlages ist schwierig, aber als Denkanstoß finde ich ihn gut, auch in Schulen. Da die Problematik vielen Männern und auch vielen Frauen gar nicht bewusst ist.

Männer müssen sich rasieren? Auch Frauen müssen sich rasieren. Und nicht nur ihre Rasierer sind teurer. Auch ihr Friseurbesuch, ihr BH, und absurderweise auch ihre Turnschuhe. Letztens lagen bei Nike exakt die selben Laufschuhe in der Männer- und in der Frauenabteilung. In der Frauenabteilung waren sie um einiges teurer. Und das, obwohl bekannterweise Frauen oft auch noch weniger verdienen als Männer.

SD007  01.08.2021, 21:16
@Maity

Ja klar aber bei den Klamotten liegt es ja daran dass die Frauen auch das Geld dafür ausgeben, und halt viel eher und viel öfter Klamotten kaufen und so weiter. Frauen legen halt viel mehr Wert auf Kleidung, wie Männer, und deshalb kaufen sie auch mehr, und das nutzt die geschäftswelt halt aus!!

Ich denke viele Menschen würden die Produkte einfach gedankenlos verschwenden

Wenn ich da mal an die Mädchen Toilette aus meiner Schulzeit denke... Ich befürchte irgendwelche Idioten würden eine ganze Wand mit Binden zukleben oder so was in die Richtung

Dadurch wäre die Umweltverschmutzung auch noch höher

Außerdem hat auch jeder eigene Vorlieben, was Marke, Größe, Material etc angeht, da kann man es gar nicht allen gerecht machen - > da ist es besser wenn jeder das eigene Produkt mitbringt