Leistungsdruck. Pro & Contra:)?

2 Antworten

wir haben uns in der pisastudie stark verbessert im vergleich zu den letzten jahren.

die eltern haben das gute gefühl etwas für die zukunft ihrer kinder zu tun (achtung, realität ist meist anders ;-) )

der unterricht läuft vlt (kann ich nicht beurteilen) konzentrierter und ruhiger ab weil alle akzeptabel abschließen wollen.

ansonsten fallen mir auch nur contras ein, und zwar jede menge.

Tschuliiii
Fragesteller

danke schonmal :)

könntest du mir bitte deine contras sagen? :)

dumesprot  12.04.2013, 19:13
@Tschuliiii

klar doch:

demotivation fürs lernen weil damit der druck verbunden ist.

bei strengen eltern spätfolgen, manche machen sich diesen druck mit der zeit selbst, auch wenn sie erwachsen geworden sind, in japan ist das öfters passiert.

verringerter sozialer kontakt, durch facebook iphone usw. sind jugendliche immer weniger kontaktfreudig, wenn sie noch viel lernen müssen bleibt die soziale komponente noch mehr auf der strecke.

bei jüngeren kindern keine freie entfaltung der persönlichkeit, kinder wollen oft selbstständig wissen erlangen und werden durch unser system (schulsystem, eltern, berufssystem) immer früher in eine gewisse richtung gedrängt.

und da man bei so etwas am ende noch am besten lösungsvorschläge angibt:

belohnungssystem statt bestrafungssystem, für gute leistungen wünsche erfüllen, bei kleinen kindern reichen oft auch gute worte. nach einiger zeit ist lernen gleich belohnung und wird frewillig gemacht

schulsystem wie in nordeuropäischen staaten einführen, alles viel liberaler, für die schulen steht mehr geld zur verfügung, die lehrer sind wesentlich besser ausgebildet (teilweise haben auch die kindergärtner studiert).

http://www.youtube.com/watch?v=zlQSrjRRzW0

Schon in den Grundschulen machen Eltern Druck, dass das Kind zum Gymnasium soll, völlig unabhängig von der Eignung. Das kann für Kinden, denen das Lernen nicht so leicht fällt, sehr schlimm werden.

Tschuliiii
Fragesteller

danke für deine Hilfe :)