Sollen die Eltern die Schulbücher ihrer Kinder selbst bezahlen?

6 Antworten

Einen Eigenanteil haben sie ja bereits zu zahlen.
Bildung sollte kostenlos sein, aber da sieht man oben nicht so.

Dagegen. Um Benachteiligungen zu vermeiden, sollten die Bücher gestellt werden

Ich finde, so etwas sollte anteilig nach dem späteren zu erwartenden Profit umgelegt werden: Der Löwenanteil wird von der Wirtschaft getragen, der geringere Anteil von den Eltern, sofern diese leistungsfähig genug sind, und der Anteil an Lernmaterial, der offensichtlich nur überflüssiger Ballast ist, sollte von den Lehrern getragen werden, die unbedingt wollen, daß ihre Schüler solche Bücher haben.

Man sollte im allgemeinen darüber mal nachdenken auf Ebooklösungen und Lizenzgebühren umzusteigen. So könnte man das Schulbuch auch besser aktuell halten.

Endgeräte leasen mit der nötigen Software. Bei Eltern mit geringen Einkommen muss es einen Ausgleich dieser Kosten geben.

Vernünftige Förderungen bei der schulischen Ausbildung mit einen gewissen Ausgleich für schwache Familien muss in einem Land wie Deutschland möglich sein. Von mir aus mit Schulgeld und Studiengebühren für besser gestellte Schüler und Studenten. Es würde die Chancengleichheit und die Durchlässigkeit unseres Schulsystems erhöhen.

Ich finde das Konzept gut das man Schulbücher gratis erhält und nichts markieren oder so kann aber das man auch selber das Buch kaufen kann damit man mit dem Buch alles machen kann was man will (markieren,malen usw.).

Also halt Leihbücher die man aber auch kaufen kann.