Debatte : Soll das Wiederholen einer Jahrgangstuffe abgeschafft werden?

5 Antworten

Fiktiv :-)

Pro

+ Schlechte Leistungen müssen Konsequenzen haben

+ Unnötige Kosten entstehen

+ Kein Verlust der Freunde

+ Reduktion der Rente um ein Jahr

+ Reduktion von Störern in der Klasse (Ältere stiften jüngere oft zu Blödsinn an)

+ Gleichheit, jeder hat nur eine Chance

+ Gruppendynamik - Schwächere Schüler werden von der Gruppe mit angetrieben

+ Wenn man mit dem Stoff nicht klar kommt, könnte auch ein Schulwechsel helfen

Contra

- Entwicklung: Manche Kinder brauchen einfach länger ..

- Stempel: Sitzenbleiber

- Gefühl: Versager - Unlust Schule

- Bildungsniveau könnte leiden, wenn Schüler immer durchgeschoben werden

Fabisco
Fragesteller

Könntest du mir noch ne Eröffnungsrede Beispiel sagen für Pro über das Thema

safur  06.05.2018, 16:32
@Fabisco

Na etwas selbst machen solltest du auch :-)

Du wirst doch so ein Eröffnungsplädoyer hinbekommen

Darüber könnte ich jetzt eine ganze Masterarbeit schreiben aber ich fasse mich mal ganz kurz:

Sitzenbleiben sollte abgeschafft werden und negative Noten sollten erschwert werden. Das Leute wegen Faulheit oder/und Dummheit sitzenbleiben kann vorkommen aber es ist nicht immer der Fall. Sitzenbleiben kann auch passieren weil man umgezogen ist, länger im Krankenhaus war weil man krank war, einen schweren Unfall hatte, die Freundin schluss machte, familiäre oder/und finanzielle Probleme, Mobbing in der Klasse usw. . So war es bei mir der Fall, weil ich mehrfach sitzenblieb obwohl ich nicht wirklich etwas dafür konnte.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – eBook -> Der Bildungswahnsinn und Ich
Wechselfreund  05.05.2018, 12:48

Das Leute wegen Faulheit oder/und Dummheit sitzenbleiben kann vorkommen aber es ist nicht immer der Fall. Sitzenbleiben kann auch passieren weil man umgezogen ist, länger im Krankenhaus war weil man krank war, einen schweren Unfall hatte, die Freundin schluss machte, familiäre oder/und finanzielle Probleme, Mobbing in der Klasse usw. . So war es bei mir der Fall, weil ich mehrfach sitzenblieb obwohl ich nicht wirklich etwas dafür konnte.

Anteile der verschiedenen Ursachen?

Was nützt die Versetzung in die nächte Stufe, wenn die notwendigen Grundlagen nicht vorhanden sind?

Eine Chance, dass sich radikale Ideen zurückentwickeln. Z.B. hat man vorher Schule geliebt und aufeinmal hasst man es -> die Noten verschlechtern sich, man passt nicht mehr auf, wann wird depressiv, etc...

Zeit heilt sagt man ja, und dadurch dass das Sitzen ermöglicht wird, heilt sich der Körper und Geist wahrscheinlichvon den radikalen Ideen.

Es kann bei wenigen aber auch zu noch mehr radikalisierung führen, aber eher unwahrscheinlich, da seine Umgebung genau das Umgekehrte ihm lehrt als er denkt.

Jeder Mensch verdient eine 2. Chance. die Schulausbildung fällt in einer undenkbar schlechten Zeit. Unser Körper verändert sich und erst langsam wird uns das Leben als Erwachsener klar. So lenken uns viele Dinge ab, allein die emotionalen Tief die hier jeder von uns durchlebt oder durchlebt hat. Ja die Pupertät ist nunmal Sche*ße.

Und deswegen brauchen Manche Schüler einen 2. Anlauf. ein Weckruf, ein Warnschuss. Es wäre schade jemanden seine Zukunft und Lebensziele zu verbauen, weil derjenige von so vielen persönlichen Dingen abgelenkt war.

Denn wir wissen oft nicht was wirklich in einem Menschen drinnen steckt. Oft wird das volle Potential garnicht ausgenutzt und oft sind soviele andere Faktoren die Ursache für schlechte Zensuren als die Kompetenz oder geistige Leistung.

Und deswegen wiederhole ich meine erste Aussage. Jeder Mensch verdient eine 2. Chance.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – man lebt halt xD
Fabisco
Fragesteller

was wer dafür das sie abgeschafft werden Soll?

Ich finde das für mache sowas einfach sinnvoll ist
Aber ich finde ja das man in Schulleben nicht mehr als einmal wiederholen darf außer es hat was mit Umzug Schulwechsel oder allgemein privaten Dingen zu tun
Also halt nicht wegen den Noten oder so