Debattieren - Muss Contra 2 in der Eröffnungsrede auch ein Beispiel nennen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja ein Beispiel ist schöner, bei den Wettbewerben kam es jedenfalls immer sehr gut an auch als Contra 2 etwas weiter auszuholen mit einem Zitat, Beispiel oder so.
Das behindert ja nicht die Aufgaben zu erfühlen.
Pro 2 soll die Kritik von Contra 1 beantworten und so Pro 1 dann verbessern in der Ausführung.
Contra 2 soll diese Nachbesserungen wie Contra 1 kritisch prüfen und hinterfragen.

Meist gibt es nach der Nachbesserung nicht soo viel, daher wäre es dann besonders gut ein Beispiel vorweg zu nennen um die Zeiten so gut es geht einzuhalten

Ich glaube ich würde mich mit dem Pro 2 Kandidaten kurzschließen und das einheitlich machen. Kommt nicht so gut, wenn 3 Leute in der ER ein Beispiel bringen und nur einer nicht